EBay Kleinanzeigen/ Käufer will Ware zurückgeben/ wie muss ich vorgehen?

6 Antworten

Sie müssen garnichts tun. Es kann ja auch an ihr liegen dass sich der zustand verändert hat. Ausserdem hat die das Handy selber begutachten können was sie ja auch getan hat. Also einfach im notfall melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
soooooopppie
Fragesteller

Hat man aber nicht eine gewisse Gewährleistung ? Was ist wenn sie sich einen Anwalt nimmt, etc. Wissen sie das?

Sie hat das Handy begutachtet. Auf ihr Wunsch, dass sie es erstmal grob einrichten kann, eh sie es kauft, ist sie nicht nachgekommen. Und jetzt 6 Tage später beschwert sie sich, dass angeblich nichts geht ?! Ich sage mal so, gekauft wir gesehen. Wenn sie nicht ausgiebig testen wollte, ist das nicht ihr Problem!

habe es selber schon oft erlebt, dass mir was abgekauft wird, ohne es vorher zu testen, obwohl ich immer drauf hin weise. Und hinterher wird sich beschwert, das was nicht geht.

bestes Beispiel, da hat eine ein IPhone 7+ gekauft, nicht getestet. Tage später schrieb sie, da ist ein Code auf dem iPhone und der lässt sich nicht löschen ! Ich wußte aber, dass ich das Handy komplett zurückgesetzt hatte und auch aus der Cloud gelöscht hatte. Am Ende kam raus, ihre Tochter hatte einen Code eingegeben und diesen vergessen. Dachten auch, man kann mich veralbern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
soooooopppie
Fragesteller

das ist wirklich unglaublich ! Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass man auch als Verkäufer so versucht wird über den Tisch gezogen zu werden... danke auf jeden Fall für deinen Beitrag!

da außer der leeren Batterie jetzt wohl auch Probleme mit der Lautstärke am Hörer aufgetaucht seien.

Wie kann man Lautstärkeprobleme erkennen, wenn die Batterie mittlerweile leer ist?

soooooopppie
Fragesteller

die Batterie lässt sich wohl laden, soll aber ausgetauscht werden

maja0403  19.02.2020, 13:20
@soooooopppie

Warum soll sie ausgetauscht werden, wenn sie sich laden läßt? Sie hat das Handy persönlich begutachtet und probiert. Ergo mußt du gar nichts zurück nehmen.

soooooopppie
Fragesteller
@maja0403

Weil das Handy ihr das anzeigt. Das der Zustand der Batterie sich wohl sehr verschlechtert hat und gewechselt werden sollte.

Naja hier muss man wohl sagen das du selbst ein bisschen schuld bist. So einen Schinken hätte ich in die Tonne gehauen oder ausdrücklich als Defekt an einen Bastler verkauft. Da war der Ärger vorprogrammiert.

soooooopppie
Fragesteller

Aber wieso sollte ich etwas als defekt bezeichnen wenn es doch bei meiner letzen Verwendung einwandfrei funktionierte?

EphraimUlk  19.02.2020, 14:34
@soooooopppie

Du musst schon sicherstellen, dass es bei Verkauf und Übergabe den Zustand hat, wie du ihn beworben hast.

soooooopppie
Fragesteller
@EphraimUlk

Das stimmt wohl, andrerseits hat sie sich das Telefon angeschaut und begutachtet. Ich war wie gesagt auch ehrlich zu ihr und habe sie extra darauf hingewiesen und ihr deshalb dazu geraten, sich das Handy nochmal anzuschauen. Innerhalb von 2 Wochen vor allem wenn das Handy aus ist passiert eigentlich auch nicht viel. Es kann ja keine schlechtere Leistung entstehen wenn es ausgeschaltet ist. Zur Absicherung hat sie es aber angeschaltet und sich angeschaut.

EphraimUlk  19.02.2020, 14:43
@soooooopppie

ich denke auch, dass dadurch das sie es sich angeschaut hat, der Ball in ihrem Feld liegt und sie ggf beweisen muss, dass der Fehler schon vorher vorhanden war. Und sie hat ja auch noch nicht nachgewiesen, dass der Akku jetzt akut schlechter ist als beschrieben war. Außerdem hat sie natürlich keinerlei Anspruch auf etwaige Erstattungen für die Ladekabel, da die von Anfang an nicht Teil des Vertrages waren.

soooooopppie
Fragesteller
@EphraimUlk

Sie hat mir einen Screenshot geschickt wie ich erwähnt hatte, mit der Mitteilung, dass die Batterie gewechselt werden sollte. Der Zustand liegt jetzt bei 79%.
Es ist denke ich auch ziemlich schwierig allgemein, da nun aussage gegen Aussage steht. Zu beweisen, dass eine derartige Mitteilung schon vorher war ist glaube ich nicht möglich. Zumal es nicht der Fall war. Vielen Dank für deine Hilfe !

Naja, ein defekter Akku ist bei einem gebrauchten iPhone 7 natürlich schon sehr nahe an einem Totalschaden. Wenn du versichert hast, dass der Akkuzustand, nicht der Ladestand, bei 80% liegen würde, und jetzt ist er Schrott, ist das natürlich schon eine ziemliche Beeinträchtigung. Da würde ich auch auf Rückabwicklung bestehen.

soooooopppie
Fragesteller

Ich verstehe die Aussage leider nicht ganz. Der batteriezustand lag bei 80%. Beziehungsweise die maximale Kapazität. Und es gab keine Fehlermeldung.

siggiiii  19.02.2020, 13:37
@soooooopppie

Naja 80 % heißt eigentlich das das Teil so gut wie im Sack ist. Da aber wahrscheinlich natürlich nichts weiter dazu da steht kann das ein Laie nicht wissen.

soooooopppie
Fragesteller
@archibaldesel

Zu mal ich ihr das auch gesagt habe ! Das es bei 80% liegt. Es war Ihr bekannt und 80% finde ich auch noch sehr gut bei einem 3 Jahre alten iPhone

siggiiii  19.02.2020, 14:14
@soooooopppie

Naja ein bisschen muss man die Schuld auch beim Apple mit der Unsinnigen Prozent Anzeige suchen.

Soweit ich weiß bedeutet 80 Prozent das der Akku so gut wie im Eimer ist das sollten sie auch kommunizieren.

soooooopppie
Fragesteller
@siggiiii

Ich denke hier geht es eher darum, dass für 3 Jahre noch gut ist. Allerdings ist das für mich irrelevant ob es nun gut ist oder nicht. Die Dame wusste über die 80% Bescheid und Entschied sich das iPhone zu kaufen. Ab 80% muss man wohl laut deinem Artikel auch mit einem gewissen Verschleiß rechnen. Dann wundert mich auch die Anzeige nicht die bei ihr auftauchte nach 1/2 Tagen, allerdings ist das nicht mein Verschulden.

soooooopppie
Fragesteller
@siggiiii

Naja, dass konnte ich nicht kommunizieren weil es mir nicht bekannt war. Allerdings ist es nicht meine Aufgabe ihr zu sagen ob es gut oder schlecht ist. Sie hatte die Zahl und kann selber nachlesen

siggiiii  19.02.2020, 14:24
@soooooopppie

Sie haben natürlich Recht da da juristisch nichts zu machen ist. Ich persönlich hätte das Ding nicht mehr an einen Laien verkauft. Wenn du damit leben kannst ist alles gut.

soooooopppie
Fragesteller
@siggiiii

Im Nachhinein ist man immer schlauer, werde ich in Zukunft auch nicht mehr machen. Das ist mir viel zu viel Stress und Aufwand !
sie denken aber auch, dass da juristisch nicht viel zu machen ist, verstehe ich das richtig? Im Endeffekt habe ich ja nichts falsch gemacht. Keine falschen Aussagen etc.