Ebay kleinanzeigen es war etwas zu verschenken , kann es ärger geben?

4 Antworten

Schreib ihm einfach, dass du das Gartenhaus nicht möchtest, weil du keine Transportmöglichkeit dafür hast.

Du bist nicht verpflichtet, eine Schenkung anzunehmen, und es hört sich nicht so an, als hättet ihr euch schon darüber geeinigt, dass du rechtsverbindlich das Gartenhaus haben willst oder es dir gehören soll.

craankii
Fragesteller

So denke ich es auch habe zwar gesagt ich nehme es aber es ist nunmal unmöglich nun droht er mit Anwalt und das ich die Entsorgungskosten übernehmen soll und er hat mir eine Befristung geschickt es abzuholen ob wohl ich es verneint habe es doch nicht zu nehmen. Da er der Meinung ung ist das dass jetzt meins sein

Himawari84  17.08.2020, 20:08
@craankii

Joa, da kann er viel fordern, umsetzen aber wenig. Bleib freundlich und bestimmt bei deiner Aussage. Sollte ein Anwaltsschreiben kommen (bezweifle ich, denn das würden den Herrn ja Geld kosten), kannst du genauso freundlich und bestimmt auch dort zurückschreiben, dass du das Gartenhaus besichtigt hast, aber schon vor Ort erklärt hast, dass du es nicht haben willst.

craankii
Fragesteller
@Himawari84

Ich sagte zwar ich nehme es auch ohne anzugucken aber wo ich es abholen wollte ..... unmöglich!!! vielen dank

Himawari84  17.08.2020, 20:14
@craankii

ja... sowas sollte man besser nicht sagen, bei einer entgeltlichen Abgabe könnte das schon als Vertragsschluss gewertet werden ^^

Himawari84  18.08.2020, 09:28
@Yetanotherpage

Ja, deswegen hat der Fragensteller ja auch Glück, dass es sich um eine Schenkung handelt, die nur einseitig verpflichtet. Nach den Angaben ist sie noch nicht vollzogen, weil es keine Hinweise auf eine Eigentumsübertragung durch Einräumung eines mittelbaren Besitzes gibt.

hatte dem Herrn angeschrieben das ich es gerne haben möchte habe ein Termin ausgemacht

Und wenn das nicht grad n abgemachter Besichtigungstermin war, dann habt ihr jetzt wohl n Kaufvertrag.

Man müsste die genaue Kommunikation sehen.

es wurde kein Vertrag oder sonstiges gemacht

Sind Verträge für dich nur Verträge wenn man n Stück Papier unterschreibt?

craankii
Fragesteller

Natürlich nicht aber über eine Plattform zu sagen man nimmt es und dann doch nicht. Für was soll ich denn jetzt verpflichtet sein ?

Yetanotherpage  18.08.2020, 07:01
@craankii

Wenn man sagt man nimmt es, ist das schon verbindlich. Das kann man nicht einseitig zurück ziehen.

Er meint vielleicht nur eine Frist bis er es selbst entsorgt

craankii
Fragesteller

Der Herr meine ich bin dazu verpflichtet das Haus abzuholen bzw. Mitzunehmen

craankii
Fragesteller
@asrgsad

Ich auch nicht war ja kein vertag oder ähnliches im Spiel war ja zu verschenken

lackmann  17.08.2020, 20:07
@craankii

Ganz locker bleiben! Der kann dir gar nichts! Der ist nur sauer weil seine Rechnung nicht aufging!!!

craankii
Fragesteller
@lackmann

wollte wahrscheinlich nen dummen finden der es kostenlos abholt hätte ich auch gemacht aber das wäre nicht gegangen

lackmann  17.08.2020, 20:13
@craankii

Und demjenigen die (scheinbar auch für Ihn) unmögliche bzw.Kostenintensive Demontage zu überlassen! Alles Gut und einfach nicht mehr antworten!!!

Na klar. Das gehört ja noch ihm. Wenn du es nicht holst, entsorgt er es selbst oder verschenkt es an jemand Anderen.

craankii
Fragesteller

Es geht darum : er sagt weil ich gesagt habe ich nehme es und jetzt doch nicht nehmen kann das ich es nehmen muss.

DerOtti801  17.08.2020, 20:06
@craankii

Nein musst du nicht. Aber er kann es natürlich wem Anderes geben, ohne dich zu fragen.

craankii
Fragesteller
@DerOtti801

Ja dass kann er gerne tuhen aber er besteht darauf das es meins jetzt ist und ich dazu verpflichtet bin es abzuholen... und schreibt ständig dad er mir eine frist gibt sonst würde er mir die Entsorgungskosten übertragen

DerOtti801  17.08.2020, 20:10
@craankii

Man merkt, dass er nicht blöd ist. Du sollst es nur unbedingt nehmen, damit er die Entsorgung nicht bezahlen muss. Wenn ihr schriftlich nicht vereinbart habt, geht da gar nichts, wobei es sich ja auch um eine geschenkte Sache handelt und die musst du ja nicht annehmen.