Ebay Kleinanzeigen DHL Paket beschädigt?

4 Antworten

Bei einer Schickschuld trägt der Käufer das Risiko des Untergangs der Sache, wenn der Verkäufer das seinerseits erforderliche getan hat, also die Sache an das Transportunternehmen übergeben hat. Du musst dann den Kaufpreis trotzdem zahlen, selbst wenn die Leistung unmöglich geworden ist, es sei denn es wurde vertraglich etwas anderes vereinbart. Falls der Verkäufer die Sache tatsächlich nicht ordnungsgemäß verpackt haben sollte, wäre das deine einzige Chance. Und falls DHL ihm das Geld doch noch ersetzen sollte.

Anonyiimous
Fragesteller

Ja schon, aber ich habe bis auf Ärger nichts bekommen... Und mein Geld bin ihc losgeworden. Ich weiß, dass das Risiko auf mich übergeht (zufällige Beschädigung / Untergang). Da der Verkäufer auf alle erdenklichen "Kommunikationswege" nicht antwortet, weiß ich aber nicht wie ich weiter machen soll...

Soll ich einfach zur Polizei und den Sachverhalt schildern?

Ich dachte, dass ich im Recht bin. DHL behauptet die Verpackung sei unzureichend gewesen (was die verletzte Sorgfaltspflicht des Verkäufers ja mehr oder weniger beweist).

Anonyiimous
Fragesteller
@Anonyiimous

Und sollte die Verpackung doch ausreichend gewesen sein, dann muss DHL zahlen... Bin ich damit nicht eigentlich raus?

Schestko  13.12.2019, 23:51
@Anonyiimous

Du könntest ihn natürlich verklagen, aber das hat nur Aussicht auf Erfolg, wenn du im Recht bist und seine wahre Identität kennst. Aber wenn ihm die Klageschrift zugestellt wird, muss er antworten sonst verliert er. Ja wenn er seine Pflichten verletzt hat muss er zahlen, ebenso wenn er von DHL das Geld bekommt.

 Geltend machen, also einfordern, muss ihn aber der Absender. Wird tatsächlich ein Schadensersatz ausgezahlt, ist der Verkäufer verpflichtet, das Geld an den Käufer weiterzuleiten. Wenn das Transportunternehmen nicht auf die Schadensersatzforderung eingeht, hat der Verkäufer mit dem Melden des Schadens seine Pflicht erfüllt und muss nicht um die Zahlung eines Schadensersatzes kämpfen. Wenn Sie als Käufer aber darauf beharren möchten, müssen Sie einen Rechtsanwalt beauftragen.

https://www.advocado.de/ratgeber/vertragsrecht/vertrag/dhl-transportschaden.html

Bei DHL bist du völlig raus weil du nicht der Absender bist.

Du kannst höchstens dem Verkäufer mit einer Anzeige drohen aber dein Geld siehst du dadurch auch nicht wieder. Da hilft nur ein Anwalt/Gerichtsvollzieher. Viel Glück.

Anonyiimous
Fragesteller

Wie, wenn er nicht erreichbar ist? :D

Soll ich ihn dann anzeigen? Und wegen was?

Ich würde aber mit diesem anderen direkt mit ner Anzeige drohen und die dann auch aufgeben ,falls nötig.

LG

Havenari  14.12.2019, 08:45

Und was genau soll da angezeigt werden?