eBay Kleinanzeigen betrug?

6 Antworten

Hilft nur, Anzeige erstatten. Ob sie Erfolg hat, ist eine andere Geschichte. Sprich: Ob die richtige Adresse ermittelt werden kann und ob der Typ dann noch Geld hat, um das wieder zurückzuzahlen.

Dass hier Betrug vorliegt, ist klar und wurde auch schon von mehreren Gerichten bestätigt.

Eins vorweg:

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Hat er auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann wartet noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattet Ihr Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt ihm zwar sein Geld nicht wieder, das muss er zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass er es ernst meint.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Und nimm's mir nicht übel, aber Dein Cousin ist nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte.

Solche Verkäufe verstoßen in aller Regel gegen den Grundsatz von Treu und Glauben oder erfüllen sogar den Tatbestand der arglistigen Täuschung. Zunächst sollte dein Cousin also den Geldempfänger zur Rückerstattung auffordern. Wenn diese nicht erfolgt bleibt nur eine zivilrechtliche Klage und ggf. ergänzend eine Strafanzeige. Sollte es sich aber um einen professionellen Betrüger handeln, der ggf. noch im Ausland sitzt, ist das Geld sowieso weg.

Zur Polizei gehen. Aber wenn ihr kein Personalausweis von dem Verkäufer habt dann sehe ich wenig erfolg.

Selbst schuld. Das passiert, wenn man nicht berücksichtigt, dass ebay Kleinanzeigen eine Plattform für den regionalen Verkauf ist wo man Ware gegen Geld persönlich tauschen sollte.

Er kann versuchen Anzeige zu erstatten, aber vermutlich wird nichts draus, da der Verkäufer genau weiß, wie er die Leute über den Tisch ziehen muß und eine korrekte Beschreibung abgegeben hat.,