EBay Kleinanzeigen Alternative?

13 Antworten

Ehorses oder Stall-frei würde mir noch einfallen.

Aushang beim örtlichen Reitverein oder in umliegenden Ställen hat auch schon zum Erfolg geführt, besonders wenn man was Nahes sucht.

Ich bin schon öfter über Quoka fündig geworden, oder auch im Kleinanzeigenteil des örtlichen Wochenblatts unter der Rubrik „Tiere“.

Man braucht allerdings meist etwas Geduld - nicht nur ein paar Tage, sondern Wochen, in der Regel sogar Monate, bis man was passendes entdeckt.

Noch mehr Erfolg hatte ich allerdings über persönliche Kontakte. Einfach überall herumlungern, wo Pferdeleute sind. Auf örtlichen Turnieren, an Reitplätzen, am Koppelzaun ... überall freundlich zugegen sein und eine helfende Hand, ein freundliches Wort für jeden parat haben. So findet man oft Zugang zu Pfedebesitzern, die eigentlich vielleicht nicht mal aktiv eine Reitbeteiligung gesucht hätten. Und das sind dann meist sogar die nettesten Leute mit den vernünftigsten Pferden.

Ich überlege grade, ob sich mir eigentlich über eine Anzeige jemals eine längerfristig erfreuliche Beziehung ergeben hat - mir fällt zumindest spontan keine ein. Wirklich gute Gelegenheiten fand ich immer über direkten persönlichen Kontakt.

Auch ist es oft hilfreich, in einem Schulbetrieb zu reiten, wo der Reitlehrer dann vermitteln kann. Der weiß genau, welcher seiner Reitschüler zu welchem der bei ihm eingestellten Pferden passt, und welcher Pferdebesitzer jemand brauchen könnte.

Fahr zum örtlichen Reitverein oder in die Privatställe und frag da nach. Ein persönliches Gespräch kann wahre Wunder bewirken.

Schreibe einen kurzen aber guten Text auf und hänge diesen dann an das Schwarze Brett von Reitställen. (mit Erlaubnis der SBs).

Auf örtlichen Turnieren allerdings würde ich nicht herumfragen. Mich jedenfalls würde es tierisch nerven, in so einem Augenblick belästigt zu werden.

Was ganz hilfreich sein kann, ist die Reitlehrer zu fragen. Allerdings vermitteln die eigentlich immer ihrer eigenen Schüler, da sie diese kennen.

In meinem früheren Stall mit 95 Pferden jedenfalls war die schriftliche Anfrage am Schwarzen Brett stets am hilfreichsten.

Quoka. Wie schon gesagt. Besser noch im Wochenblatt oder per direktem Aushang in den Ställen.

Ebay Kleinanzeigen ist leider sehr in Verruf geraten.

Geduld brauchst du dennoch. Im Winter sind viele Ställe ohne Platz/ Halle. Somit annoncieren diese Leute weniger