Ebay Kauf zurücktreten. Käufer will mich Anzeigen weil ich nicht per DHL verschicken kann?was tun?

10 Antworten

Der Käufer hat dafür aber kein Verständnis und drohte sofort mit einer Anzeige. Was ich persönlich völlig übertrieben finde.

Bei eBay Kleinanzeigen nicht. Da wird so viel betrogen, jede Abweichung von einer normalen, schnellen Transaktion ist sofort verdächtig und grad wenn dann Nachrichten kommen die nach Verzögerungstaktik klingen (bes. Krankheit).

Sag ihm dass es dir nicht möglich ist bis 18 Uhr zur Post zu kommen und dass Hermes wegen längerer Öffnungszeit für dich möglich ist. Hermes ist auch verfolgbar und versichert. Wenn er das nicht will und auch das Geld nicht zurück will, dann machst gar nichts. Könntest ggf. deine Bank kontaktieren und sie fragen ob sie die Zahlung zurück schicken können.

Betrug ist das btw nicht. Benötigt Vorsatz. Soll er dich doch anzeigen.

Du hast im Nachhinein den Versand per DHL akzeptiert, also musst Du jetzt auch per DHL verschicken sobald es Dir möglich ist, solange muss der Käufer warten.

Du hast aber keinesfalls das Recht, nun vom Kaufvertrag zurückzutreten.

annika1990a
Fragesteller

Er will aber nicht warten. Ich wusste leider nicht das die post bei uns so früh schließt.

NoName08154711  01.10.2019, 19:26
@annika1990a

Dann bitte jemand anderen, das Paket für Dich zu verschicken.

Nochmal: Du hast letztendlich den DHL-Versand akzeptiert, nun musst Du Dich auch daran halten.

Wenn der Käufer dir das Geld überwiesen hat, dann hast du auch seine Kontodaten. Die sieht man.

Wenn du per Hermes auf Ebay das klar angeboten hast, dann muss ich der Käufer auch an deine Bedienungen halten.

Allerdings versteh ich nicht, wieso es dir nicht möglich ist, per DHL zu verschicken, aber per Hermes schon? Das hat doch nix mim krank sein zu tun? Die Filiale wird ja kaum 50km weg sein

annika1990a
Fragesteller

Leider sieht man die Kontodaten nicht. Die post schließt bei uns um 18.00 Uhr. Und Hermes gibt es bei uns an der Tankstelle die bis 22.00 Uhr auf hat.

Maleficent666  01.10.2019, 20:02
@annika1990a

Hast du Online Banking? Ich sehe alle IBANs von denen Geld rein kommt. Musst es mal ganz öffnen

Kannst dir den Versandbeleg auch online erstellen und dann aufs Paket kleben.

Das Paket einfach dem nächsten Paketzusteller der Deutschen Post / DHL mitgeben.

Wenn du das so machst , kannst du Ihm mit der Sendungsnummer auch direkt nachweisen, dass du kein Betrüger bist und das Paket wirlich versenden willst.

Warum lässt du dich denn da so herum scheuchen? Im Prinzip ist es egal womit du versendest, Hauptsache es kommt beim Empfänger an.

Hätte es trotzdem mit Hermes versendet, die Sendevervolgenummer geschickt und die Sache wäre erledigt gewesen.

Schick es ihm morgen per Hermes, oder lass das Paket von DHL bei dir auf Arbeit abholen oder dergleichen und fertig.

Dem Käufer würde ich sagen, dass er ruhig Anzeige machen kann, er dann aber direkt eine Gegenanzeige wegen Verleumdung reingedrückt bekommt.