eBay Käuferschutz?

Verkäuferschutz *

3 Antworten

"Der Käufer gibt Bescheid wenn das Paket ankommt"

Das hat doch mal wieder nichts mit ebay zu tun. Es handelt sich hier um den Zahlungsdienstleister, der bei ebay Kleinanzeigen aktiv ist. Lies hier nach, wie Verkäufer bei der Online Paypamt Platform (nicht) geschützt sind:

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/sicher-bezahlen/

Es heisst sicher bezahlen und nicht sicher kassieren.

...doch dann theoretisch wenn das Paket ankommt einfach angeben ist nicht angekommen und man sieht sein Geld nie oder ?

Deshalb darfst Du nur sendungsverfolgt verschicken und solltest den Sendungsnachweis bei eBay hochladen.

Tust Du das nicht, dann sind Ware und Geld weg.

Und davon abgesehen ist ein Paket immer sendungsverfolgt.

verreisterNutzer  24.03.2022, 19:16

Du meinst immer versichert oder ?

Ratefuchs007  24.03.2022, 19:18
@verreisterNutzer

Nein, wenn ich sendungsverfolgt schreibe, dann meine ich auch sendungsverfolgt.

Für einen Versandnachweis ist die Sendungsverfolgbarkeit entscheidend, nicht eine Versicherung.

Ebay.de, oder Kleinanzeigen?

Bei Ebay Kleinanzeigen ist die sicherste Variante des persönlichen Verkaufs bei einem Treffen.

Wenn ein Paket versandt werden soll, das Geld via Paypal zusenden lassen (damit kein Missbrauch mit den Kontodaten des Girokontos geschehen kann) und erst bei Geldeingang per DHL versenden. Ist der Warenwert höher als 500€, bei DHL eine Zusatzversicherung (für wenige Euro zusätzlich) auswählen.

Ratefuchs007  24.03.2022, 16:22
Wenn ein Paket versandt werden soll, das Geld via Paypal zusenden lassen (damit kein Missbrauch mit den Kontodaten des Girokontos geschehen kann)

PayPal ist für einen Verkäufer das Unsicherste und Dümmste, das er anbieten kann.

Und ein Missbrauch von Kontodaten ist nicht möglich, da man unberechtigte Lastschriften bis zu 13 Monate lang zurückgeben kann.