Ebay Käuferin bittet um Reservierung?

7 Antworten

Ihr habt einen Vertrag gemacht, da ihr den Verkauf besprochen und die Daten ausgetauscht habt.

Von daher kannst du ihr lediglich ein Zahlungsziel nennen und gleichzeitig bei Nichterfüllung den Vertrag aufkündigen.

Einfach so geht's nicht.

Nayes2020  19.09.2021, 22:29

So ist es richtig

Glaubst Du der Käuferin das alles wirklich? Das klingt alles sehr verdächtig nach unseriösem Verhalten. Schreib ihr über ebay, wenn das Geld nicht innerhalb von 3 oder 4 tagen auf Deinem Konto ist, ziehst Du das Angebot zurück und meldest sie bei ebay.

Wer zuerst kommt mahlt zuerst.

Natürlich kann man aus Nettigkeit auch mal was reservieren. Aber ich mache das nicht länger als 1-2 Tage.

Es ist aber am Ende deine Entscheidung.

Tybalt99999  19.09.2021, 13:04

Ein Kaufvertrag ist ein Kaufvertrag. Einen rechtlich bindenden Vertrag kann man nicht einfach so aufkündigen, nur weil man kein Bock mehr hat.

Vishera  19.09.2021, 20:16
@Tybalt99999

eBay Kleinanzeigen ist für Privatanbieter. Da gibt es keine Verträge, Gewehrleistungen oder Garantien...

Nayes2020  19.09.2021, 22:28
@Vishera

Wieso ist man immer der meinung ebay kleinanzeigen wäre ein rechtsfreier Raum?

Das BGB gilt immer und kann man nicht ausschließen. Dazu gehört eben auch dass Kaufverträge einzuhalten sind.

Und wenn du meinst bei ebay kleinanzeigen werden keine Verträge abgeschlossen hast du garkeine Ahnung vom Recht und solltest vorsichtig sein mit der Verbesserung anderer

Krawallbotz  19.09.2021, 22:35
@Vishera

Natürlich geht es um Verträge .

Wie kommst du darauf, dass das bei Privatverkäufen nicht gilt ?

Bitte mach dich erst mal schlau, bevor du dermaßen falsche Aussagen hier tätigst.

Sag ihr schlicht: Sie hat zwar noch etwas Zeit, aber wenn ein anderer ernsthafter Kaufinteressent aufschlägt und bis dahin das Geld nicht angekommen ist, dann verkaufst du an den, der dir das Geld gibt.

Weise darauf hin, dass eine Echtzeitüberweisung binnen Sekunden auf deinem Konto ist, du also bei Blick auf dein Konto weißt, ob sie gezahlt hat oder nicht, wenn wer anders bei dir anklopft.

Ich reserviere bei solchen Sachen grundsätzlich nicht!

Feilschen ist bei EBay legitim. Ich würde aber klar schreiben, bis zu welchem Datum die Reservierung gilt.