Ebay Käufer behauptet 1 Monat nach dem Kauf, dass er die Ware nicht erhalten habe - ist das glaubwürdig?

...den versicherten Versand nicht gewählt hat.

cobra1306  14.04.2021, 16:32

Bist du gewerblich oder Privat.

Rosenmary
Fragesteller

Privat

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verweise auf § 447 BGB und warte ab. Dass jemand wegen weniger als 5 € größere Aktionen startet ist wohl nicht zu erwarten.

Vielleicht hast du einen besonders geduldigen Käufer erwischt.

Das ganze ignorieren, solltest du besser nicht.
Du bist in der Pflicht, dass der Käufer seine bezahlte Ware erhält.
Wie, ist letztlich dein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

280drei  14.04.2021, 16:31

Völlig falsch, Gesetzlich.

Rosenmary
Fragesteller

Bei bewusst unversichert gewähltem Versand, wenn der versicherte angeboten war, bin ich als Privatverkäufer NICHT dazu verpflichtet. Das ist falsch.

Comp4ny  14.04.2021, 16:45
Du bist in der Pflicht, dass der Käufer seine bezahlte Ware erhält.

Da dazu will ich gerne 1. Gesetzliche Paragraphen sehen sowie 2. Urteile die genau DAS belegen

Hallo.

Ein versicherter Versand stand auch zur Auswahl

Und da der Käufer den unversicherten Versand gewählt hat, haftet Er bei Verlust.

Im schlimmsten Fall, bewertet Er dich negativ. Dann kommentierst Du, mehr bleibt Dir nicht übrig.

Hoffentlich hast Du kein PayPal angeboten, womit Er bezahlt hat, denn dann ist dein Geld (zurecht) weg, denn per PayPal versendet man nur Versichert.
(PayPal will einen Zustell + Versandnachweis).

VG

Rosenmary
Fragesteller

Nein, ich akzeptiere genau deshalb nur Überweisung oder Barzahlung bei Abholung. Und ich weise immer darauf hin, dass ich nur bei versichertem Versand hafte, den ich immer parallel anbiete.

280drei  14.04.2021, 16:34
@Rosenmary

Dann entspanne dich. Gesetzlich alles richtig gemacht. Ignorieren...

Ebay Käufer behauptet 1 Monat nach dem Kauf, dass er die Ware nicht erhalten habe - ist das glaubwürdig?

Die Frage an sich ist schon fragwürdig.
Ich glaube kaum dass man 1 Monat auf ein Ware wartet, ohne dass man sich vorher ständig meldet oder Stress macht.

"weil die Post wegen Corona länger dauert, hab ich gewartet."

Aber nicht 1 Monat. Solange braucht keine Post.

Erstatten werde ich nichts, da der Käufer aus freien Stücken den unversicherten Versand nicht gewählt hat.

So ist es.
Wobei bei dem Kaufpreis... wegen 2 € ... naja. Müssen tut man das aber nicht.

Rosenmary
Fragesteller

Wenn der das aber bei jedem so macht und man das wegen der Einigung in den Bewertungen gar nicht sieht?

Mir passiert es manchmal dass ich es vergesse wenn ich auf unterschiedlichen Plattformen was gekauft habe und die Ware an sich schon lange Versandzeiten hat. Aber n Monat dazu drauf warten nee. Aber warum sollte es bei dem Wert nicht glaubwürig sein? Vielleicht hat er auch anderes zu tun als wegen 2 1€ Schlüppis gleich zu stressen.

Mach doch n Nachforschungsauftrag und guck was da raus kommt. https://www.deutschepost.de/de/service1/themenseiten/sendungsverfolgung/nachforschung-brief.html

Rosenmary
Fragesteller

Das kann man direkt sein lassen. Die Post sagte mir selber mal, dass da bei unversicherten Sachen gar nicht geforscht wird, da es null Anhaltspunkte gibt.

Ich hatte mal ner Brieffreundin was nach England geschickt, was nie ankam. Ich stellte einen Nachforschungsantrag, bei dem es nach 4 Wochen hiess, das Päckchen sei nicht auffindbar. 1 Woche später kam es MIT DER POST! zurück. Der Karton war nur noch halb so auch, meine versendeten Sachen fehlten zur Hälfte, dafür waren fremde Sachen drin. Ich ging damit und der Nachricht, dass sie das Päckchen nicht finden konnten zur Post und die zuckten nur die Schultern. Aus Kulanz bekam ich damals für 20 DM Briefmarken geschenkt.