Ebay kleinanzeigen versicherter versand?

Verkäufer und Käufer meine ich

miezepussi  30.07.2020, 18:59

Was ist der Unterschied zwischen Kunde und Käufer? (Meiner Meinung nach ist das ein und dieselbe Person.)

Timay09
Fragesteller

🤦‍♀️🤦‍♀️ voll verschrieben ich meine Verkäufer und Käufer

5 Antworten

Es ist fuer beide von Vorteil, fuer den Verkäufer ist es ein Beweis, dass er es abgeschickt hat. Aber kein Beweis dafür, was Er abgeschickt hat

Hat einen sehr großen, bequemen Vorteil für den Verkäufer. Da er in der Nachweispflicht ist was abgeschickt zu haben und das geht am besten beim Versand mit Tracking (die idR die versicherten Versandarten sind). Dort ist idR auch gleich die Adresse ersichtlich. Minimaler Aufwand für rechtlich beste Nachweise.

Ansonsten steht doch der Vk blöd da wenn das Päckchen, oder der Brief, weg ist und der Käufer - oder gar der Richter - fragt nach m Nachweis über den Warenversand. Mit nem Kassenbon brauchst da nicht ankommen.

Verhindert so auch Betrug von Käufern die bei unversichertem Versand dann behaupten es der Vk hätte nie die Ware abgeschickt. Denn dass was auf dem Versandweg tatsächlich für immer weg ist, ist viel seltener als die Betrüger.

Für beide.

Der Absender hat einen Versandnachweis und kann im Verlustfall Schadenersatz von der Post/DHL einfordern.

Der Empfänger hat die Gewähr, daß seine im voraus bezahlte Ware im Verlustfall nachgewiesen werden und dadurch der Fall schnell gekilärt werden kann.

Der Versand hat nichts mit dem portal zu tun, über das der Kaufvertrag abgeschlossen wurde.

Du als Verkäufer hast bei versichertem Versand eine Sendungsnummer und kannst damit den Versand nachweisen.

Der Käufer hat die Sicherheit, dass das Paket gegen Verlust versichert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung