Ebay Betrug?

6 Antworten

läuft über paypal? Er kriegt das Geld zurück? Aua. Kannst du in diesem Fall davon ausgehen, dass er das absichtlich gemacht hat, sich die Codes per Mail schicken zu lassen und du so keine Sendungsnummer hast? Das wäre absichtlich herbeigeführt und zusammen mit der Folge des Geld zurück zu fordern tatsächlich strafrechtlich relevant.

Und wie kommst du darauf, dass er einen falschen Namen benutzen könnte?

Verkauf elektronischer Daten kann eigentlich keine Sendungsnummer der Post beinhalten. Was sagt eBay dazu, man kann ja auch auf den FAKE-Account hinweisen?

Am Schluß bleibt möglicherweise nur die Strafanzeige.

Julius708090
Fragesteller

Ja schätze ich auch, das Geld ist weg und am Ende kriege ich bestimmt nicht mal einen Namen…

Der Käufer hat mir erst eine positive Bewertung gegeben

eine positive Bewerbung gebe ich ab, wenn ich mit der Ware und dem Verhalten des Verkäufers zufrieden bin. Und speziell bei derlei Karten erkläre ich meine Zufriedenheit erst, wenn ich überprüft habe, dass die Teile funktionieren.

Julius708090
Fragesteller

Ja, dass ist richtig, aber jetzt will er das Geld zurück.

Wenn Du wie vermutet an der neue eBay-Zahlungsabwicklung teilnimmst, dann hast Du ganz schlechte Karten:

Der Käufer wird sein Geld zurückbekommen, weil Du den Versand nicht nachweisen kannst.

Und wenn Du Pech hast, dann darfst Du auch noch die Streitfallgebühr in Höhe von 19,40 € bezahlen.

Sorrry, aber das hast Du alles als gelesen angeklickt.

Julius708090
Fragesteller

Aber wo steht denn, dass man eine Sendungsnummer braucht? Das ist bei einem digitalen Gut gar nicht möglich.

Ratefuchs007  01.09.2021, 21:47
@Julius708090

Nochmal:

Lies Dir die Nutzungsbedingungen der neuen Zahlungsabwicklung durch; sie einfach nur als gelesen anzuklicken war ein großer Fehler.

Julius708090
Fragesteller
@Ratefuchs007

Naja, wie soll ich denn sonst PSN Karten online sicher für Käufer u. Verkäufer verkaufen?

Ratefuchs007  01.09.2021, 22:00
@Julius708090

Nicht Dein Ernst, oder?

Könnte es sein, dass Du noch minderjährig bist?

Aber wie auch immer, ich bin ab hier raus.

Julius708090
Fragesteller
@Ratefuchs007

Nein, bin nicht minderjährig und hab auch sehr viel in den letzten Monaten verkauft, aber ich lese mir nie die Nutzungsbedingungen durch, wer macht das schon? Ich weiß, dass es eigene Schuld ist, aber ist eigentlich auch ziemlich offensichtlich, dass ich im Recht bin. Da versagt das System einfach…

Ich denke die Sache mit der Sendungsnummer ist ein Standardtext, schreib halt mal zurück, dass du es per Mail verschickt hast.

Julius708090
Fragesteller

Ich hab angerufen und der Kollege am Telefon wollte es weiterleiten an eine höhere Abteilung. Der Käufer hat mehrere Bewertungen schon, dass eben genau das vorgefallen ist und die das Geld nicht zurückbekommen haben. Die Karten wurden schon eingelöst.

Zivilrechtlich vorgehen.