eBay Betrug - Geld zurück?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass du von der Polizei nichts bekommst, stimmt.

Sollte es aber zu einem Gerichtsverfahren kommen, kannst du entweder einen Adhäsionsantrag stellen (dann wird die Zivilforderung im Strafverfahren mit abgehandelt), sofern der Beschuldigte nicht minderjährig ist. Oder es kann in einem Urteil dem Schuldigen auferlegt werden, die Summe an dich zurück zu zahlen (sogenannte Gewinnabschöpfung). Das könntest du bei Staatsanwaltschaft oder Gericht beantragen, falls es soweit kommt. Dann kümmert sich die Staatsanwaltschaft darum das Geld einzuziehen. Ein extra Zivilverfahren könntest du dir so ersparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sorry, aber du hast selbst Schuld! Die Warnhinweise sind übersehbar. Jeder weiß inzwischen, dass die Kleinanzeigen ein Tummelplatz für Betrüger sind.

Eine Anzeige behandelt nur den strafrechtlichen Aspekt. Die Polizei ermittelt, wenn das Verfahren nicht vorher eingestellt wird, und bestraft den Betrüger. Damit hast du aber dein Geld noch lange nicht zurück. Du mußt in einem separaten Gerichtsverfahren das Geld vor einem Zivilgericht einklagen.

Du glaubst doch selbst nicht, dass die Ausweiskopie echt war, oder? Das sind bekannte Maschen von Betrügern, mit denen sie sich das Vertrauen ihrer Opfer erschleichen. Vermutlich kann derjenige gar nicht ermittelt werden, weil er im Ausland sitzt.

Schreibe das Geld ab und betrachte es als "Lehrgeld" für deine eigene Dummheit (sorry, ist aber so)!

migmig11
Fragesteller

Der Ausweis ist zu 100% echt. Habe mich auf die Suche im Internet begeben und seinen Arbeitgeber gefunden. Dadurch seine Durchwahl im Büro und dadurch seine Privathandynummer.

Nicht einfach Dinge voraussetzen, bitte.

Mignon5  16.07.2020, 13:08
@migmig11

Hm - es gibt Identitätsklau und Ausweisfälschungen mit persönlichen Einzelheiten, die unrechtmäßig durch die Naivität von einigen Menschen im Internet erworben wurden. Denke nur mal an "Gewinnspiele", die darauf abzielen, von den angeblichen "Gewinnern" alle persönlichen Einzelheiten zu erfahren. Damit werden dann Internetgeschäfte getätigt, Accounts eröffnet usw. und der rechtmäßige Inhaber dieser Daten hat keine Ahnung, dass seine Daten mißbraucht werden. Ich hoffe und wünsche dir, dass du Recht hast und ich Unrecht habe.

Erstatte Anzeige bei der Polizei und versuche dein Glück! Aber nochmals: Ein Strafverfahren und Bestrafung wegen Betruges bringt dir das Geld nicht zurück. Du mußt zwischen Strafrecht und Zivilrecht unterscheiden.

Viel Erfolg!

LouPing  17.07.2020, 14:44
@Mignon5
Also ist das Ziel der Polizei gar nicht mir mein Geld zurück zu überweisen?

Das ist schon -ein Knaller. :-/

Mignon5  17.07.2020, 15:48
@LouPing

Ja, die totale Naivität! Aber dafür gibt es dieses Portal und uns! :-)

migmig11
Fragesteller
@LouPing

Was ein Glück, dass manche Leute, wie du, einfach ALLES wissen. Wirklich eine Bereicherung für die Menschheit. :-)

Anzeige kannst du erstatten bei der Polizei, aber das Geld eintreiben muss ein Anwalt. Anders geht es nicht.

Also ist das Ziel der Polizei gar nicht mir mein Geld zurück zu überweisen?

die Polizei überweist gar nix, du kannst eine Anzeige wegen vorsätzlichem Betrug stellen; ob dir das dein Geld wiederbringt?? das wäre die strafrechtliche Seite

um das Geld zurück zu bekommen wirst eine Privatklage anstrengen müssen; das wäre Zivilrecht; du legst zunächst die Kosten für deinen Anwalt u. Gericht vor, das du auf die Summe aufschlagen kannst;

nur: wo nix ist, kannst nix holen .... das ist die Kehrseite; Außer Spesen nix gewesen

migmig11
Fragesteller

Danke für die sachliche Antwort - auch, wenn der Tatbestand eindeutig ist, bekomme ich mein Geld nicht zurück, das ist eine sichere Sache?

Oponn  16.07.2020, 13:14
@migmig11

Nein, sicher ist das nicht. Wenn der Betrüger Geld hat, bekommst du dein Geld wieder. Dafür dürfte die Wahrscheinlichkeit allerdings gering sein. Dann würdest du schlechtem Geld gutes hinterher werfen. Einem nackten Mann kannst du nicht in die Tasche fassen.

Oponn  16.07.2020, 13:23
@tinalisatina

Hab ich dann auch gelesen ;-)

Das Risiko muss der Fragesteller dann abwägen.

LouPing  16.07.2020, 13:38
@migmig11

Um an dein Geld zu kommen musst du zivilrechtlich klagen, das kostet dich erstmal.
Solltest du hier den Falschen beschuldigen kann der wiederum dich verklagen - der wirkliche Täter lacht sich schlapp.

peterobm  16.07.2020, 13:40
@LouPing

genau diese Vermutung habe ich

welcher Idiot verwendet seine Originalpapiere, wenn er einen Betrug vorhat

tinalisatina  16.07.2020, 15:49
@peterobm

Na ja, er hat ja schon mit ihm telefoniert und da wohl keinen falschen Kontakt gehabt.

LouPing  17.07.2020, 14:47
@tinalisatina

Wer weiß mit wem er telefoniert hat. Würde mich so ein Typ anrufen könnte auch ich das Spiel mitspielen.

Der FS ist in der Beweislast und ich bin mir sicher er wurde so richtig abgezogen.

tinalisatina  17.07.2020, 16:30
@LouPing

Ja, kann man annehmen. Muss man aber nicht.

Gehen wir einmal davon aus, dass der Betrüger ein Trottel war. Noch ist das finanzielle Risiko überschaubar mit einem Mahnbescheid.

LouPing  17.07.2020, 16:35
@tinalisatina

Den Anwalt zahlt der FS erstmal selber, hat der Typ nix / ist nicht pfändbar war es das. Auf den Anwaltskosten bleibt er sitzen.

Kann der FS die Tat nicht zweifelsfrei nachweisen oder beschuldigt er gar einen Unschuldigen kann das richtig teuer werden.

tinalisatina  17.07.2020, 16:42
@LouPing

Welcher Anwalt?

Wir gehen vom richtigen Mann aus.

Der Mann hat einen Arbeitsplatz.

LouPing  17.07.2020, 16:44
@tinalisatina

Ok, ich rufe bei dir an und behaupte du schuldest mir Geld / du hast mich betrogen...

Meine Güte, die Daten des Typen wurden wohl offensichtlich geklaut. Das passiert zig mal am Tag.

tinalisatina  17.07.2020, 19:06
@LouPing

Du konstruierst hier was, um das es nicht geht.

Er hat sowohl schriftlich, als auch telefonisch zugegeben den gekauften Gegenstand nicht versendet zu haben.
migmig11
Fragesteller
@LouPing

Wie nervig kann man sein, Lou?

Mein Gott, unter jedem Kommentar musst du deinen Senf dazugeben. Wenn dich jemand auf Arbeit (!) anruft und dich unrechtmäßig eines Betruges beschuldigt, dann spielst du einfach mit und gibst dem, der dich beschuldigt deine private Handynummer? Na dann bist du vielleicht sogar dümmer als ich ohnehin annehmen muss. :-)

habe ich die Chance mein Geld zurück zu bekommen, wenn ich den Fall bei der Polizei anzeige?

Ganz klare Antwort: Nein. Die Polizei kümmert sich um die Bestrafung des Täters, mit deinem Geld hat die nichts am Hut....

Ich habe eine Ausweiskopie, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Verbrechers (alles echt, er war nicht „schlau“ genug einen falschen Ausweis zu senden)

Wie kommst du darauf, dass diese Daten echt sein sollen?

migmig11
Fragesteller

Wie auch weiter oben geschrieben - Der Ausweis ist zu 100% echt. Habe mich auf die Suche im Internet begeben und seinen Arbeitgeber gefunden. Dadurch seine Durchwahl im Büro und dadurch seine Privathandynummer.

Habe am Telefon bereits mit ihm gesprochen, er behauptet auch er hätte das Geld zurücküberwiesen - kam aber nichts an.

peterobm  16.07.2020, 13:15
@migmig11

ich bezweifel die Echtheit der Daten, die sind geklaut.

wo hast du gekauft? bei Kleinanzeigen? lass es drauf ankommen, du bist in der Beweispflicht