EasyPHP Ersatz für Mac?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wofür brauchst du einen PHP-Server, wenn du davon nur die MySQL-Funktionalität nutzen willst?

Lade dir von der MySQL-Webseite das Paket für MAC OS herunter. Du erhältst eine Datei im dmg-Dateiformat, in der 4 verschiedene Dateien enthalten sind. Darunter sollte eine mysql-a.a.a-osxaa.a-x86 64.pkg zu finden sein. (die "a"s sind von der verfügbaren Version für dein exaktes Betriebssystem abhängig.) Diese Datei sollte sich installieren lassen -> einfach den Anweisungen des Installationsassistenten folgen.

Danach die MySQLStarupItem.pkg und danach die MySQLprefPane installieren. Anschliessen öffnet sich das MySQL-Konfigurationsfenster und du kannst den Server starten.

Am einfachsten ist sicherlich MAMP:

https://www.mamp.info/de/mac/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.