E-Scooter Display 3 oder 4 Anschlüsse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Hersteller bzw. der Entwickler entscheidet, dass ihm 3 Anschlüsse für die Funktion reichen. oder eben wenn er entscheidet, dass vier Anschlüsse gebraucht werden.

Gibt eben verschiedene Bussysteme. um die bekanntesten mal zu nennen

  • CAN Bus
  • LIN Bus
  • MOD Bus

teilweise können sich die Busysteme die Masse mit der stromversorgung teilen., teilweise eben auch nicht. daher drei oder 4 Adern.

Es gibt auch einige, teils herstellerspezifische Bussyteme, besonders aus der Gebäudetechnik, wo nur zwei Adern reichen. ich denke da an KNX oder eben die Busysteme für Türsürechanlagen wie den Twinbus von Ritto oder vergleichbare Geschichten von Siedle, Gira, Berker, TCS, Grothe oder Betichino.

In diesem Falle wird eine überschuabare elektrische Leistung als Gleichspannung auf den Bus gelegt (Phantomspeisung)

lg, Anna

zB wenn das Display für mehrere Modelle ausgelegt ist, deren Anschlüsse unterschiedlich positioniert sind.