E-Mails eines bestimmten Absenders sollen automatisch zurückgesandt werden - geht das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Mailclients ohne Handarbeit nicht; man kann es aber auf Ebene eines Mailservers machen (sog. bounce).

E-Mail Programme beinhalten eine solche Funktion. Dazu muss man eine Filterregel mit der Option "Antworte" erstellen. Umfang und Optionen sind abhängig vom E-Mail Programm bzw. dem was der E-Mail Provider anbietet, wenn man seine Mails online verwaltet. Ob GMX so eine Filterregel anbietet, weis ich nicht.

FordPrefect  14.10.2010, 16:07

Das wäre mir neu. Eine Auto-Answer Funktion bieten nur Mailclients in Verbindung mit einem lokalen Server, z.B. einem Exchangesystem oder auch einem Linux-Mailserver. Freemailer bieten das generell nicht an, und selbst bei kostenpflichigen Hostingpaketen ist das nicht verfügbar, sofern man keinen eigenen Mailserver betreibt. Grund: Rechtliche Probleme.

FordPrefect  14.10.2010, 16:18
@OttokarOttokar

Ja, das meinte ich mit Handarbeit - aber das ist (zumindest nach meinem Verständnis des OP) ja nicht das, was der OP will. Denn der Empfänger sieht sehr wohl, dass die Mail vom Mailprogramm des Adressierten stammt, und eben nicht vom Mailsystem. Will man also einen echten bounce nach Filterregel, muss man das dem Mailsystem selbst beibringen, wenn es den SMTP-Envelope ausliest. Und das wiederum geht nur, wenn man den Mailserver selbst entsprechend einrichten kann.
NB.: Outlook kann das aus gutem Grund nicht. Hätte bei meinem Kommentar wohl eher Auto-Bounce schreiben sollen, sorry for the confusion.

Ja, das ist möglich! Frag einfach bei GMX nach! Viel Erfolg!

marooned84
Fragesteller

Meinst Du den Support? Ich habe nämlich unter Optionen etc. nichts gefunden.