E-Mail Überprüfen der Signatur?

3 Antworten

E-Mail konnte nicht verifiziert werden. Bitte überprüfen Sie sie
und versuchen Sie es erneut."

Steht das da wirklich so?

Ich nehme mal an, dass die Mail per S/MIME signiert wurde, der Kollege also ein persönliches Zertifikat samt zugehörigem privaten Schlüssel hat, um Mails zu verschlüsseln und zu signieren. Wenn Dein recht altes Android dem Zertifikat bzw. dessen Aussteller nicht vertraut, schlägt die Überprüfung fehl. Auf Deinem Rechner funktioniert es, weil der wohl auf aktuellem Stand ist. Möglicherweise hilft es, dem Android-Telefon das Stammzertifikat der Zertifizierungsstelle, die das Zertifikat des Kollegen ausgestellt hat, manuell zu installieren.

RedDevil1982
Fragesteller

Ja so steht das da, jedesmal wenn ich versuche die E-Mails über mein Smartphone zu öffnen.

"Möglicherweise hilft es, dem Android-Telefon das Stammzertifikat der Zertifizierungsstelle, die das Zertifikat des Kollegen ausgestellt hat, manuell zu installieren."

Wie bewerkstellige ich das?

franzhartwig  26.12.2020, 11:46
@RedDevil1982

Das Stammzertifikat lädst Du Dir von der Zertifizierungsstelle herunter. Am besten direkt mit dem Browser auf dem Smartphone. Normalerweise müsste Android dann nachfragen, ob Du das installieren möchtest.

RedDevil1982
Fragesteller
@franzhartwig

"Das Stammzertifikat lädst Du Dir von der Zertifizierungsstelle herunter. "

Vielleicht eine dumme Frage, aber was ist die Zertifizierungstelle? Mein Arbeitskollege hat hier sicherlich ein Programm dafür benutzt? Oder wie läuft so was ab?

franzhartwig  26.12.2020, 12:41
@RedDevil1982

Die Zertifizierungsstelle stellt die Zertifikate aus. Welche das jetzt im konkreten Falle ist, kann ich natürlich nicht wissen. Schau Dir das Zertifikat des Kollegen an. Da steht ein "Herausgeber", "Aussteller", bzw. "Issuer" drin.

Noch einfacher ist es natürlich, den Kollegen zu fragen bzw. die IT-Abteilung, die das eingerichtet hat. Die sollten die Lösungswege besser kennen als hier, wo nur ein Bruchteil der Details bekannt ist.

Hallo RedDevil1982,

ich vermute mal, dass ein Zertifikat in der Zertifikatskette von deinem Handy nicht akzeptiert wurde und dadurch die Überprüfung fehlschlägt.

Ben

RedDevil1982
Fragesteller

Was kann ich hier tun. Bin PC - und Smartphone Laie

da wirst du nicht weiterkommen da dein Handy einfach zu alt.

am PC einfach nachschauen bzw online nachschauen auf z.b. Gmx.de

RedDevil1982
Fragesteller

Ja, am PC hab ich keine Probleme die E-Mails zu öffnen. So mache ich es auch.

Was ich mich jetzt frage ist, woran das liegt, dass ich die E-Mails nicht öffnen kann.

Zu alte Android-Version oder an welchem Programm liegt das sonst?