E-Mail im namen von anderen?

2 Antworten

Technisch gesehen kannst du in den E-Mail-Header alles reinschreiben was du möchtest. Das Absender-Feld heißt FROM und auch dort kannst du frei wählen was da drin steht.

Aber empfehlen kann ich dir das nicht, denn der Mailserver des Empfängers wird die Mail überprüfen und entsprechend verschiedener Merkmale als Spam oder Nicht-Spam markieren. Ein FROM-Header dessen Domain (also alles ab dem @-Zeichen) nicht mit dem wahren Server des Absenders übereinstimmt gilt bei den allermeisten Mailservern als sehr Spamverdächtig.

Daher schreib die E-Mailadresse deines "Absenders" in das Feld REPLY-TO - also Antwort an und verschicke die Mail im FROM-Header von deiner Domain. Alles andere wird dir einen Eintrag auf einer Spamliste einbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler
Manuelll267 
Fragesteller
 23.02.2023, 10:54

Ist es besser meine Eigene Domain zu benutzen oder ist es egal wenn ich die gmail Endung benutze. Oder kann ich meine Geschäftsemailadresse bei from und to gleichzeitg angeben

0
holycow1912  23.02.2023, 17:15
@Manuelll267

Die Domain des Mailservers. Du wirst ja vermutlich mit sendmail oder mit SMTP arbeiten. Wenn mit SMTP dann verwendest du ja einen Server, und der hat ne Domain. Das kann gmail sein wenn du mit gmail versendest.

Nutzt du sendmail, dann musst du das in der php.ini definieren und dort steht dann auch wieder der Server.

0

Ja. Kann man. Was meinst Du, wie Spam-Mails funktionieren? Natürlich wird die Mail dann nicht über die Mailadresse versendet, die Du da angibst, aber man kann zumindest den Namen so aussehen lassen, als käme die Mail von jemand anderem.

Manuelll267 
Fragesteller
 23.02.2023, 09:59

Also wenn man PHP verwendet für Formulare um die Daten per Mail versendet zu bekommen, dann wird die E-Mail vom Input Type: Email doch als Absender gezeigt. Oder was sonst, man verknüft php doch nicht mit einer eigenen Mail Adresse

0
ohwehohach  23.02.2023, 10:01
@Manuelll267

Natürlich tut man das. Intern musst Du ja die Mail irgendwie versenden.

Der Input Type sagt nur, was im Textfeld eingegeben werden soll (ggf. wird dann auf entsprechenden Geräten die Tastatur anders angezeigt). Ein Input vom Type EMail versendet noch keine EMail. Im PHP-Script musst Du Dich zum tatsächlichen Versenden der Mail natürlich mit einem SMTP-Server verbinden mit entsprechenden Account-Daten. Und diese Mailadresse ist dann auch die Absenderadresse.

0
Manuelll267 
Fragesteller
 23.02.2023, 10:03
@ohwehohach

Ja das meine ich ich habe halt meinen Code geschrieben in Php und als ich die Frage ChatGpt gefragt hab meinte der dass es möglich sei aber illegal ist

0
ohwehohach  23.02.2023, 10:04
@Manuelll267

Und da sieht man wieder, dass ChatGPT, wenn es um Faktenwissen geht, einfach zu gar nix zu gebrauchen ist. Natürlich ist es nicht illegal, aus einem PHP-Script heraus eine EMail zu versenden. Aber wie mit fast Allem in einer Programmiersprache, kann man eben auch damit illegale Dinge anstellen.

0