Wie kann ich eine JavaScript-Variable via AJAX an PHP übergeben?

4 Antworten

Du kannst die fetch-Funktion nutzen.

JavaScript:

const message = "your text to send";

fetch("URL to your php script", {
  method: "POST",
  body: new URLSearchParams(`message=${message}`)
})
  .then(response => response.text())
  .then(result => alert(result))
  .catch(error => alert(error));

Die Nachricht, die an die Serveranwendung verschickt werden soll, wird als Schlüsselwertzeichenfolge im Request Body verstaut (Schlüssel: message, Wert: Die Nachricht). Das URLSearchParams-Objekt sorgt hierbei für eine URL-Kodierung.

Sobald die Serveranwendung ihrerseits auf die Anfrage antwortet, wird die Antwort als Plaintext geparst (response.text), das Ergebnis steht dann in result und wird in diesem Beispiel in einem kleinen Dialogfenster ausgegeben. Sollte die Anfrage jedoch scheitern (z.B. wegen einem Verbindungsfehler), wird die Fehlermeldung angezeigt.

PHP:

<?php
  if (isset($_POST['message'])) {
    $message = $_POST['message'];
    // validate message and send mail ...

    print "Success";
    exit;
  }

  print "No valid request.";

Das PHP-Skript kann die geschickten Daten anschließend auslesen. Alle via POST-Methode verschickten Daten werden im superglobalen Array $_POST gespeichert.

Das, was das PHP-Skript (via print, echo, o.ä. Ausgabefunktionen) in den Response Body schreibt, wird später in der JavaScript-Variable result stehen.

Wie schon geschrieben, geht das am einfachst mit der Fetch-API. In Javascript könnte das dann zum Beispiel so aussehen:

async sendData(message) {
	try {
		const request = fetch("https://example.org/script.php", {
			method: "POST",
			headers: {'Content-Type' : 'application/json'},
			body: JSON.stringify({
				action: 'send',
				message: message,
			}),
		});

		const response = await request;
		const result = await response.json();

		if (result.success) {
			this.questionSets = result.sets;
		}

		return true;
	} catch (error) {
		console.error("Result error:", error);
	} finally {
	}

	return false;
}

Mit der Funktion sendData kannst du dann einen String an dein PHP-Script schicken. Im PHP-Script kannst du die Daten so empfangen und verarbeiten:

<?php

$data = file_get_contents('php://input');
$jsonRequest = json_decode($data);

if (isset($jsonRequest->action) && $jsonRequest->action == 'send') {
	// mach irgendwas mit $jsonRequest->message

	die(json_encode((object)[
		'success' => true,
	]));
}

die(json_encode((object)[
	'success' => false,
	'message' => 'Unkown command',
]));

In $jsonRequest->message ist dann dein Text enthalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.
timo343245
Fragesteller

Ist die Php Datei extern ?

Babelfish  08.07.2023, 14:24
@timo343245

Ja, natürlich brauchst du ein PHP-Script in einer externen Datei. In meinem Beispiel ist das script.php unter der Domain example.org. Das musst du natürlich anpassen.

timo343245
Fragesteller

Ich erhalte nach wie vor selbst bei meinen vorherigen Versuchen immer den Fehler

POST 405 (Method Not Allowed)

hat das etwas damit zu tun, dass ich noch keinen localserver installiert habe ?

Babelfish  08.07.2023, 14:26
@timo343245

Natürlich brauchst du deinen Server, unter dem das PHP-Script arbeiten kann. irgendwohin muss deine Fetch-URL ja zeigen.

Ich sage es mal so, wenn du so was machen willst, musst du dich schon vorher mal mit den Grundlagen beschäftigen.

Es gibt verschiedene Wege, der einfachste wäre über die URL Parameter die du in PHP einfach über eine Map abrufen kannst.

Außerdem kannst du über eine POST Request auch im Body deiner Anfrage Daten senden die du z.B. als JSON formatieren kannst.

In JS würdest du die fetch API nutzen

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Fetch_API/Using_Fetch

In PHP https://www.php.net/manual/en/reserved.variables.get.php

https://stackoverflow.com/questions/8945879/how-to-get-body-of-a-post-in-php

timo343245
Fragesteller

Hey könntest du mir das genauer erklären ?

Wozu erst umständlich mit Axa die Eingabe bearbeiten. Es wäre doch viel einfacher ein ganz normales HTML-Formular zu benutzen und die dann ganz nochmal mit POST Daten ans PHP zu schicken

https://www.w3schools.com/php/php_forms.asp

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung