Ist eine e-Gitarre oder ein e-Bass besser?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

e-gitarre 56%
e-bass 44%

16 Antworten

e-gitarre

das musst du selber wissen: willst du im vordergrund stehen und deine solo's abrocken...dann heißt die antwort e-gitarre

willst du im hintergrund unter die solo's den fetzigen coolen groof legen... lern e-bass

nur weil e-bass nur 4 saiten hat heißt es nicht das es leichter ist...du brauchst wie beim schlagzeug ein super taktgefühl

ich selber spiel seit 4 jahren e-gitarre deswegen simm ich auch für sie ab

stefan1995  07.03.2011, 21:02

du kannst aber auch mit nem bass fette solos hinlegen

e-bass

Ich bin echt erstaunt wie viele Leute sagen, dass E-Bass spielen mal eben so geht. Ich spiele jetzt ca. n halbes Jahr E-Bass und muss sagen das es zwar nicht gerade schwierig ist, allerdings ist es auch nicht besonders leicht. Ich sage immer Gitarristen findet man an jeder Straßenecke und Bassisten nur 1 pro Stadt. Ich meine, ich wohne in nem Dorf und wir haben mit mir schon 3 Bassisten und mir ist kein Gitarrist bekannt, allerdings ist es in den meisten Fällen so, dass es deutlich weniger Bassisten gibt. Der E-Bass ist zwar in erster Linie ein Rhythmus-instrument, allerdings kann man es auch als Lead-instrument verwenden. Eine Gitarre nur als Lead-instrument.

Kurz zusammengefasst: Ich finde E-Bass erheblich bässer ;) Ich hoffe ich konnte dir helfen.

e-bass

also: erstmal: der unterschied ist, dass der bass länger ist, und nur 4 saiten hat, die gitarre 6. der bass ist tiefer und gibt zusammen mit dem schlagzeug den takt an. in den meisten bands ist die gitarre das lead instrument und der bass nur im hintergrund. aber das ist auch häufig nich so.

jetzt zur eigentlichen frage:

ich kann nur sagen, dass ich selber e-bass spiele (seit einigen jahren), es macht mir sau viel spaß und ich bin froh dass ich mich damals für den e-bass entschieden hab und nich für die e-gitarre :D

ausserdem ist e-bass am anfang einfacher zu spielen :) kommt halt immer drauf an, welche stücke du spielst.

auf jeden fall rate ich dir zum e-bass denn es macht einfach fun und Gitarristen gibts schon so viele, das is doch langweilig :P

e-bass

Ich selbst spiele E-Bass, für den ich auch gestimmt habe, da er den Vorteil des Slappens mit sich bringt. Außerdem gefällt mir der funkige Sound, den die E-Gitarre nicht hat.

e-bass

wenn du möglichst schnell eine band suchst, dann eindeutig BASS. gitarre spielen schon viel zu viele. bass muss nicht nur langweiliges zupfen EINER saite sein - wenn man dran bleibt und sich dafür interessiert kann bass auch ziemlich vielseitig/vielsaitig sein. guck dir doch mal flea von den red hot chili peppers an zum beispiel. die meisten bassisten geben sich meiner meinung nach nur mit recht wenig zufrieden.