E-bike reifen abgefahren?

3 Antworten

Kein Problem, keine Löcher, keine Risse, man sieht die Karkasse (das Gewebe, auf dem das Gummi sitzt) nicht. Profil ist ziemlich überflüssig an Fahrradreifen, auf befestigten Wegen und Straßen auf jeden Fall. Es gibt kein Aquaplaning bei Fahrrädern oder eBikes.

Den Reifen kannst du noch lange fahren. Er ist so gar schneller als einer mit deutlichem Profil. Nägel oder so gehen allerdings schneller durch. Der Pannenschutz gegen Durchstiche ist also etwas beeinträchtigt. Der eigentliche Pannenschutz sitzt aber unter dem Gummi, ist also ebenfalls noch nicht angegriffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Kommt darauf an, wo gefahren wird. Aber ich denke bei normalen Straßen und auf nicht all zu groben Schotterwegen geht er schon noch. Klar, es würde nicht Schaden einen neuen zu kaufen.

Lg

Wenn ein Reifen so aussieht wie dieser ist bei einen Unfall klarer Fall:

Versicherungen zahlen wegen abgefahrenen Reifen keinen Cent.

Zudem ist wegen abgefahrenen Reifen eine Geldstrafe fällig.

Daher: Sofort einen neuen Reifen aufziehen.

Gerade bei E-Bikes kommt es zu Aquaplaning.

RedPanther  16.05.2022, 15:58
Gerade bei E-Bikes kommt es zu Aquaplaning.

Das hätte ich gerne mal irgendwo nachgelesen.

Ich habs jetzt mit Aufstandsfläche, Geschwindigkeit, Gewicht usw. nicht genau nachgerechnet, aber müsste ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Wie aquaplaning-gefährdet sind Motorräder?