Neulich mal gehört: Unter ca. 3.000,-- wird der Spaß fehlen. Unter 2.000,-- geht dann auch die Sicherheit verloren. Das gilt sicher nicht absolut, aber von der Tendenz her kann es stimmen.

Nach der Beschreibung ist dieses Bike hier gar nicht zulässig, wenn es tatsächlich bis 35 km/h unterstützen sollte. Motoren dürfen max. 250 W haben.

Es ist sehr schwer für ein Faltrad und mechanische Bremsen bei der angegebenen Geschwindigkeit könnten zu hässlichen Unfällen führen.

Lass' Dich nicht erwischen. Kann Ärger geben. Und bei diesem Rad definitiv nicht ohne Helm, ich würde es nicht für besonders verkehrssicher halten.

Und Du wirst wohl keine Werkstatt finden, die es wartet / repariert.

christl10
Fragesteller

Das E-Bike fährt nur 25 km/h weiß nicht wie man es auf 35 km/h entsperren kann. Bin zufrieden wenn es 2 oder 3 Jahre hält. Der Verkäufer ist sowieso nicht zu erreichen.

Mediachaos  15.07.2021, 18:12
@christl10

Das musst Du im Zweifel denen erzählen, die das Rad inspizieren. Die 350 W (falls sie stimmen) reichen schon, um das Bike unzulässig zu machen.

Une bei einem E-Bike kann durchaus jährlich eine Kette fällig sein. Kannst Du natürlich auch selbst tauschen.

christl10
Fragesteller
@Mediachaos

Die können ja mal damit fahren. Bei 25 km/h ist Schluß.

migebuff  15.07.2021, 18:20
@christl10

Das spielt keine Rolle. Es ist ein vollwertiges Kraftfahrzeug. Es geht solange gut, bis dir ein Rentner vors Rad torkelt und der Gutachter anrückt. Deine Privathaftpflicht zahlt hier nicht.

christl10
Fragesteller
@migebuff

Das Risiko muß ich wohl jetzt eingehen und einen Bogen um Rentner machen.

Da könntest du recht haben. Schaue dich lieber gleich nach einem anderen Rad um.

Für 700€ bekommst du ja kaum ein gute Fahrrad, geschweige denn dann eins mit Motor. Irgendwo muss doch der Preis sitzen.

christl10
Fragesteller

Wenn es 2 bis 3 Jahre hält, bin ich schon zufrieden.

Wicht123532  17.07.2021, 15:46
@christl10

Wenn du in der Zeit nicht weiter fährst, dann hält es solange.

Ansonsten wirst du nicht lange Freude daran haben. Ich hoffe du bist auch nicht allzu schwer, denn das belastet das Rad noch mehr.

christl10
Fragesteller
@Wicht123532

120kg sind zugelassen. Somit habe ich noch 30kg Luft.

Wicht123532  17.07.2021, 15:52
@christl10

Das ist aber schon sehr viel für dieses Rad.

Versuche es lieber wieder zurück zu geben und kaufe ein ordentliches Rad für mind. 2000€ wenn du sicher fahren möchtest.

christl10
Fragesteller
@Wicht123532

Zurück geben nach China?

Kannst Du vergessen. Ich habe sie auf 3 verschiedene E-Mail angeschrieben weil ich ein Problem habe und bekomme keine Antwort. Eine Adresse von denen habe ich nicht! Zudem bin ich momentan noch zufrieden und fahre täglich damit.

Wicht123532  17.07.2021, 15:55
@christl10

Dann fahre vorsichtig damit, keine Holperstrecken, Bordsteine etc. Das halten die Speichen und der Rahmen nicht lange durch.

christl10
Fragesteller
@Wicht123532

Ist doch ein Wegwerffahrrad. Denke nicht daß man da überhaupt was reparieren kann. Daher....

Wicht123532  17.07.2021, 15:57
@christl10

Schade um die 700€....

Ich habe eins für 2500€, 6 Jahre alt und rd. 25000km gefahren

christl10
Fragesteller
@Wicht123532

Es gibt schlimmeres. Zumindest fahre ich jetzt damit, daher....

Wicht123532  17.07.2021, 15:59
@christl10

Denke an deine Sicherheit. Bricht der Rahmen, dann liegst du schnell unter einem Auto oder LKW.

Wicht123532  17.07.2021, 16:45
@christl10

Du hast also gleich mit einem starken technischen Defekt an deinem Fahrrad gerechnet.

christl10
Fragesteller
@Wicht123532

Nein, habe ich nicht, dennoch glaube ich nicht daß das Rad soooo lange hält.

Ich habe mir 2018 ein Feldmeier E-Bike gekauft, 2500€, an diesem Bike wirst du nicht lange Freude haben. Für was Gescheites musst du mindestens 1600 - 2000 € ausgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

E-Bike unter 3.000 EUR

Und das soll was taugen? Na, gut. Ich kaufe mir ein Auto für 900 EUR. Wird bestimmt super sein.

Bild zum Beitrag

Dieses Rad wurde produziert und verkauft in den 70-ern. Schnell und billig herzustellen, da fast aus einem Guss. Was man nicht beachtet hat, dass der Plasterahmen bei wärmeren Temperaturen weicher wird, und das Rad so dann fürchterlich schwammig fährt.

 - (Fahrrad, E-Bike, Pedelec)