E-Bike drosseln

5 Antworten

Du möchtest aus einem E-Bike ein Pedelec machen, dass ohne Versicherung betrieben werden kann? Das geht nicht einfach durch drosseln. Bei einem Pedelec unterstützt der Motor nur und regelt bei 25 km/h ab. Es gibt also Sensoren die prüfen, wie hoch Dein Beitrag zum Muskelantrieb ist und unterstützt dann entsprechend. Wenn Du jetzt ein Fahrzeug hast, das bis 60 km/h fährt, geht das vermutlich über einen "Gasgriff" wie beim Mofa. Einen solchen "Gasgriff" hat man beim versicherungsfreien Pedelec nicht. Eine Drosselung von 60 auf 25 km/h über die Spannung oder Übersetzung (falls das überhaupt möglich ist) bringt also nicht wirklich viel.

Hallo Fritz9990, welches ebike hast du konkret und bei welchen ebay Händler gekauft?

Mit einer Drosselung erhälts Du noch keine Zulassung.

Du reduzierst die Spannung und/oder änderst die Übersetzung. Besorg' dir aber besser ein schwächer motorisiertes Rad, das ist unter dem Strich günstiger.

Lily0fTheValley  21.03.2013, 09:00

Da fehlen wichtige Detailaspekte. Ein Pedelec darf nur dann Trettkraft unterstützen, wenn pedaliert wird.

Ich will das E-Bike das 60 macht! Bloß nicht drosseln!

fritz9990
Fragesteller

Gibt's bei eBay