E-Bass an Subwoofer betreiben?

4 Antworten

NEIN!!!, tu es nicht, es würde alles zerstören. Ein Subwoofer ist eigentlich dazu da tiefe Frequenzen aus der Musik herauszufiltern damit die eigentlichen Lautsprecher weniger zu tun haben und die gesamte Anlage besser (klarer) klingt. Da der E-bass aber auch höhere töne abgibt, die der Subwoofer nicht gut wiedergeben kann ist davon abzuraten, den E-Bass mit Subwoofer zu verwenden. Es würde einfach scheiße klingen weil die hohen töne sehr schlecht wiedergegeben werden.

RrockboxXD  06.04.2016, 22:01

Kommt drauf an. Wenn genau der Sound gewünscht ist, ist das sicherlich kein Problem. Aber bei höheren Pegeln sollte man ne Weiche zwischenschalten, damit man sich die Spule nicht heiß macht. Ansonsten aber kein Problem.

nein ...

an deinem E-Bass sind Tonabnehmer diese brauchen Strom der normalerweise vom Verstärker kommt, bei einem Subwoofer kommt kein Strom raus das ist ein reiner Eingang und darüber hinaus auch noch ein Hochohmiger also da sind sehr geringe Spannungen und es kommt nichts raus um die Tonabnehmer zu versorgen ...

.

des weiteren ist so ein Subwoofer auf ganz andere Sachen ausgelegt und spielt am besten da wo man den E-Bass eigentlich nie einsetzt insbesondere bei deinem Heimkinosubwoofer

zacki1  13.11.2010, 11:26

aus dem verstärker kommt kein strom !

derEuml  14.11.2010, 14:07
@zacki1

aus einem Gitarrenverstärker kommt sehr wohl Strom

RrockboxXD  06.04.2016, 22:02
@derEuml

Aber nicht in die Gitarre.

Der Verstärker braucht nur für seine Endstufe Strom, die Gitarre bekommt kein bisschen Strom.

eher nicht,weil ein bass durchaus auch höhere frequenzen bedient haben will.ein sub wird so um 120 herz abgeriegelt.es würde nicht gut klingen.

RrockboxXD  06.04.2016, 22:00

Ein Sub muss nicht zwingend bei 120hz abgeriegelt sein. Manche subs spielen auch problemlos noch bei 400hz mit.

BLOS NICHT MACHT KAPUTT ALLES!!!!

Matthias1994
Fragesteller

gehts auch n bisschen genauer?...:D

Soycoo  12.11.2010, 20:52
@Matthias1994

Meiner information nach, sind subwoofer on teufel zwar seeehr gut aber die sind nicht geeignet als E-Bass verstärker, kauf dir einen herkömmlichen