Dx9 Spiel auf Windows 10?

2 Antworten

bitte versuch nicht verschiedene direkt x versionen in einem system zu nutzen, damit kannste das ganze ding verbuggen, zum min damals, weiß nich ob sich das gebessert hat, aber das gab schon immer mal probleme.

Am einfachsten wäre es einen windows 7 emulator system im win 10 laufen zu lassen, und das spiel darüber zu starten, ja es kann sein das ein spiel zu alt für neue Hard und software is.

Das is möglich, auch das die Graka zu gut is dafür, weil die Umgebunsgprogrammierung ne völlig andere damals war.

Das kann also durchaus Probleme bewirken.

Was du normal von windows aus testen kannst ist der Kompatibilitätsmodus, gehtse mitn Rechtsklick drauf und dann behandeln von Kompatibilitätsproblemen dann fragt er unter welchen win das lief, nimmste win 7

manchmal klappt es manchmal nich.

groygroy  24.10.2022, 13:27

DirectX installiert nur die fehlenden Bibliotheken wenn eine neuere Version auf dem Rechner ist, mehr nicht

Radakas
Fragesteller
@groygroy

Also ist das kein Problem wenn ich mir die ältere DirectX Version herunterlade.. : ) Behebt daß dann auch das Problem mit dem Schatten daß er nicht angezeigt wird

ewigsuzu  24.10.2022, 17:56
@Radakas

das müsste tatsächlichn direkt x fehler sein ja.

oder ne falsche spieleinstellung.

oder das game hatte einfach keinen schatten.

Radakas
Fragesteller
@ewigsuzu

Und welche Version Brauch ich am Besten.. das es funktioniert

ewigsuzu  24.10.2022, 17:58
@Radakas

hä das hast du doch selber reingeschrieben das es direkt x 9 version is.

Radakas
Fragesteller
@ewigsuzu

Hab's mir runtergeladen und es funktioniert immer noch nicht ach egal 😂

Radakas
Fragesteller
@Radakas

Liegt am Spiel oder an meiner Hardware 😆

ewigsuzu  24.10.2022, 18:50
@Radakas

naja ne garantie is es nich, aber die andern beiden aussagen kannste noch testen win 7 emulator (ein emulator simuliert etwas als programm im win 10 zb) oder eben den kompatibilitätsmodus testen.

ewigsuzu  24.10.2022, 18:51
@Radakas

aslo die höchste version bei win 7 is direkt x 11

Muss ich dazu DirectX 9 installieren

Das wird nicht funktionieren, da bereits DX12 installiert ist.

und wie sehe ich ob meine Grafikkarte damit kompatibel ist

Die Grafikkarte müsste schon verdammt alt sein, wenn sie nicht damit kompatibel ist.
Ausnahme: Du verwendest den falschen Grafiktreiber für deine Karte.....

Radakas
Fragesteller

Und was Kann ich tun daß es funktioniert 😅

Radakas
Fragesteller
@Radakas

Aber wenn ich doch: DirectX End-User Runtimes (June 2010) ( DirectX 9) von der offiziellen Microsoft Website herunterladen

Werden fehlende DirectX 9 Dateien hinzugefügt und alles funktioniert

⬇️

Windows 10 und 8 werden zwar nicht mehr mit DirectX 9 ausgeliefert man kann aber die Software nachinstallieren

ewigsuzu  24.10.2022, 11:34
@Radakas

ja direkt x baut aber von unten nach oben auf, ein 9 wird nich über 12 rüber zu installieren sein oder gar vernünftig laufen.

groygroy  24.10.2022, 13:29
@ewigsuzu

Doch das klappt, es werden nur fehlende Bibliotheken installiert, klappt runter bis dx7