DVI, HDMI oder VGA?

9 Antworten

DVI und HDMI sind beides digitale Anschlüsse, wobei es für DVI auch was analoges gibt, was aber fast nie eingesetzt wird. Beide Anschlüsse sollten genau das selbe Bild auf den Monitor bringen, man kann hier auch einfach (ohne Elektronik, also nur Adapter) einen DVI-Anschluss auf einen HDMI-Monitor bringen.

VGA ist Schnee von Gestern...

HDMI ist die neueste Kabelversion, also sollte diese auch die beste Bildqualität überbringen. Die neuesten Monitore haben sowieso nur HDMI. 👍

weissIichInicht  17.01.2017, 12:23

Aus welchem Jahr kommst du den schon mal was von DisplayPort gehört?

Ich habe zwei Monitore des gleichen Modells, meine Grafikkarte unterstützt aber nur je 1 x HDMI / DVI. Deshalb muss ich die beiden verschiedenen digitalen Anschlüsse verwenden.

Ich sehe zwischen den beiden Bildschirmen keinen Unterschied und kann auch keine Verzögerung oder ähnliche Phänomene feststellen.

Kurzum: HDMI und DVI sind digitale Signale. HDMI eignet sich besonders für alle Multimediageräte, da mit einem Anschluss Bild und Ton übertragen werden (deshalb würde ich HDMI bevorzugen, wenn man die Wahl hat, das bessere Bild bringt es aber nicht).

VGA ist mittlerweile veraltet, weshalb die meisten Monitore nicht mehr über diesen Anschluss verfügen. Der analoge Anschluss kann zwar ein ähnlich gutes Bild darstellen, aber bei der Auflösung, und vor allem wenn es um Details geht, kann diese Übertragungsmethode nicht mithalten. Ich meine, der schafft nicht mal die HDReady-Auflösung.

Auch der DisplayPort ist mittlerweile bei einigen Geräten zu finden, dieser kann auch den Ton übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
Anonymous221  17.01.2017, 10:11

Als Zusatz wenn du einen 144Hz Monitor hast dann nimm DVI (Dual DVI-D) da mit HDMI nur 60Hz einstellbar ist.

Freundliche Grüße

Michael

weissIichInicht  17.01.2017, 12:21
@Anonymous221

Dein Kommentar stimmt aber für vor 5 Jahren

HDMI kann auch Ton übertragen kann

HDMI kann 4K mit 60hz

Die entwicklung kommt aber was HDMI angeht langsam zum stehen da DisplayPort jetzt den Markt übernimmt und mittlerweile hat so gut wie jedes Gerät was man kauft DisplayPort

VGA ist analog und veraltet. Es bietet also die geringste Qualität.

HDMI und DVI haben die gleiche Übertragungsqualität. Es liegt daran ob du zusatzinformationen benötigtst.

HDMI übeträgt nämlich mehr Informationen. HDMI kann sowohl Stereo, als auch 5.1 DTS Ton zusätzlich übertragen. Auch Beim Bildformat wird sowohl das klassische PAL, als auch die HD Signale übertragen.

Kurz gesagt DVI oder HDMI ist gleich gut. VGA ist nur der verwaltete "Standartanschluss.