DVI bzw. VGA auf YPbPr/Component?

2 Antworten

Da braucht es sicher Adapter, die Signale sind alle verschieden. Weiss aber nicht, ob's das gibt von VGA auf YPbPr.

Hat der TV wirklich nur YPbPr ? Der ist hat wirklich nicht für PCs konzipiert, sondern z.B. für DVD-Player-Quellen oder DVB-Empfänger.

Wenn mich nicht alles täuscht ist VGA ein Analog-Signal in dem die Farben in ihrer Stärke übertragen werden. Beim YPbPr liegt auf dem Y die Helligkeit und auf PbPr Farb-Differenz-Signale. Daraus kannst du erkennen, dass die auf keinen Fall gleichwertig sind.
Bei DVI werden alle Signale getrennt übertragen. Also auch nicht kompatible, dadurch ist es möglich die Signale auf einzelne Kabel/Stecker zu verteilen.
Man kann die Signale natürlich umwandeln. Die Box dafür dürfte fast so viel kosten wie ein einfacher Monitor. Neue Monitore haben Eingänge für beide Signale und mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik