dvb t2 reciver für Deutschland und ORF?

1 Antwort

Wenn ein DVB-T2 Receiver HEVC (also den "deutschen" Standard) decodieren kann, kann er auch H.264 (was unsere österreichischen Nachbarn benutzen).

Damit sind dann aus Deutschland die öffentlich-rechtlichen, (sofern verfügbar) Bibel TV und aus Österreich ein paar Programme zu empfangen. Dort wird zur Zeit komplett auf DVB-T2 umgestellt. In österreichischen Regionen, in denen es noch DVB-T, lassen sich also im Grenzgebiet ORF 1 und 2 empfangen. In den Grenzgebieten zu österreichischen Gebieten die komplett auf DVB-T2 umgestellt sind, lässt sich sogar zusätzlich noch ATV empfangen.

Alle anderen Programme sind in Österreich über Antenne mittlerweile verschlüsselt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die speziellen österreichischen Boxen HEVC beherrschen, da meines Wissens nach über simply TV auch deutsche öffentlich-rechtliche Programme in Österreich verschlüsselt ausgestrahlt werden. Im Grenzgebiet würde sich simply TV also ins eigene Bein schießen.

Es ist also notwendig einen "deutschen" Receiver zu kaufen der entweder zwei CI+-Schächte (also einen für das freenet TV Modul und das simply Modul hat) oder die freenet Entschlüsselung eingebaut und einen zusätzlichen CI+ Schacht für das österreichische Modul hat.

Allerdings stellt sich bei beiden Lösungen das Problem der Beschaffung des simply-Moduls. Das bekommen Sie nur in Österreich mit einer österreichischen / südtiroler Adresse die bei der GIS (Pendant zum ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice [früher GEZ]).

Ob es solche Receiver gibt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es welche mit einem CI+ Schacht gibt. Sie müssten dann also beim Umschalten das Modul wechseln.