Duschbrause verkalkt immer wieder was tun?

4 Antworten

Hallo. Damit du nicht alle 3 Monate einen neuen Duschkopf kaufen mußt kannst du folgendes ausprobieren .Nach dem duschen sprühst du deinen Duschkopf mit einem Badreiniger an den Düsen ein dann läßt du das Wasser nochmal laufen damit das Mittel wieder ausgeschwemmt wird, wenn du das Wasser wieder abgedreht hast dann ist es wichtig das du den Duschkopf schüttels um das restliche Wasser daß sich noch darin befindet zu entleeren ,laß dabei den Duschkopf mal nach unten hängen damit sich das Wasser was sich noch im Schlauch befindet mit ablaufen kann .Ich bin mir fast sicher daß du dann länger Freude daran hast. Ich mach es schon seit Jahren so und hab noch keinen neuen Duschkopf gebraucht .Versuch es mal , vielleicht kannst du dich in ein paar Wochen mal melden ob es geklappt hat . Liebe Grüße.

AkumaNekoKathi
Fragesteller

Danke werde ich ausprobieren

und nach dem Essigbad ist es besser ? oder nicht. kann auch sein, daß Rost aus der Leitung die Düsen verstopft.

AkumaNekoKathi
Fragesteller

Nein nicht wirklich. werd das mit dem rost mal prüfen danke für den Tipp

Leider gibt es immer wieder Orte an dem das Wasser sehr kalkhaltig ist und leider kann man da auch nicht wirklich viel machen.

Aber nach drei Monaten ein neuen duschkopf ist echt hart.

AkumaNekoKathi
Fragesteller

Ja also nach 3 Monaten fängt das halt am mit dem Leistungsnachlass und meine Eltern nervt das halt.

Entkalkungsanlage einbauen lassen, erst dann ist ruhe.

AkumaNekoKathi
Fragesteller

Das ist meinen Eltern zu teuer, aber ich werd mich mal informieren was sowas kostet und wo man es herbekommt Danke

deltef123  13.02.2018, 16:47
@AkumaNekoKathi

Man sollte auch bedenken, dass nicht nur der Duschkopf verkalkt, sondern auch die Rohe und Armaturen! Und wenn ein neuer Duschkopf nach 3 Monaten schon verkalkt ist, geb ich dem Rest auch nicht mehr alt so lange!

ralfiw  14.02.2018, 12:40
@AkumaNekoKathi

Kostet so um die € 1500,- mit Einbau für ein ganzes Haus. Dazu ca. 2-3 Sack Salzpellets pro Jahr (à 25 kg; ~€ 8,- pro Sack). Wartung alle 5-7 Jahre (ca € 200,-) Macht sich auf jeden Fall bezahlt, weil viel Arbeit des Entkalkens (Duschköpfe, Perlatoren, Kaffeemaschine,...) entfällt und zudem Geräte wie Waschmaschine und Spülmaschine 50% bis 100% länger leben! Zimmerpflanzen gedeihen besser und der Tee schmeckt besser. Habe so eine Anlage und kann sie wärmstens empfehlen.

AkumaNekoKathi
Fragesteller

Die anderen Sachen wunder weise lassen sich besser entkalken und halten länger.