Durfte ich es einfach ändern?

8 Antworten

Da es wohl ein Dokument ist (Zeugnis) wohl eher nein...

Vlt. mit dem Zeugnis vorsprechen und um Abänderung oder Neuausstellung bitten.

Die Frage wäre vlt. auch der letzte Buchstabe wäre falsch, wenn ich anhand deines Usernamens argumentieren darf / dürfte

So kann es nun mal passieren das Palatale in der dt. Schreibweise nicht angewandt werden sondern die Konsonanten dann halt ohne Eumel geschrieben werden.

Hast du ein Dokument so wie Pass, der die richtige Schreibweise belegt so kann man diesen ja vorzeigen, wenn man es unbedingt abgeändert haben möchte...

(Widerspruchsfrist bei Zeugnissen lautet 4 Wochen, da es sich dann aber um eine offenbaren und unrichtigen "Fehler" handelt siehe Ausweis, kann das auch nach den 4 Wochen noch abgeändert werden, die Verjährungsfrist kenne ich nicht)....

Und bei einem Zeugnis würd ich da keine Anstrengungen unternehmen (zumindest bei schulischen Sachen ----> Schreibfehler, wichtig wären allein die Schulzeiten für den Schüler das diese stimmen alles andere lässt sich immer dann klären auch bei anderen, die sich Zeugnisse genauer angucken auf die Namen achten die wenigstens...)

sindbadkaroL  05.03.2015, 11:25

wohl eher nein bezog sich bei mir erst auf mein Bauchgefühl...

zwischenzeitlich aber schlau gemacht, daher dauerte die Beantwortung auch bissl länger

Du hast das Zeugnis selbst geändert? Böser Fehler!

Gemäß § 267 StGB kann mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren bestraft werden, wer zur Täuschung im Rechtsverkehr

- eine unechte Urkunde herstellt

- eine echte Urkunde verfälscht oder

- eine unechte oder gefälschte Urkunde gebraucht

Ein Zeugnis ist eine solche Urkunde.

Du musst das Zeugnis vom Sekretariat der ausstellenden Schule ändern lassen!

dilan123123
Fragesteller

Nein hab ich noch nicht und werde es Gott sei Dank nicht tun.!

NSchuder  05.03.2015, 11:25
@dilan123123

In Deiner Frage steht was anderes...

Jetzt habe ich auf meinem Abschluss Zeugnis der letzten Klasse den letzten Buchstaben verändert .

Du darfst am Zeugnis selber nichts verändern, das kommt einer Urkundenfälschung gleich!!!

Du musst mit deinem Personalausweis oder Geburtsurkunde zum Direktor und um Änderung bitten.

Sie sind dazu verpflichtet.

In den letzten Jahren haben deine Eltern immer das Zeugnis unterschrieben und somit auch den Fehler nicht korrigiert und da kann man nichts mehr machen.

Warum hast du denn nie etwas gesagt(oder deine Eltern) Dann kann es dich ja auch nie gestört haben

dilan123123
Fragesteller

Ok danke:* gut das ich nichts dran geändert habe ...

setemba  05.03.2015, 11:34
@dilan123123

Jetzt habe ich auf meinem Abschluss Zeugnis der letzten Klasse den letzten Buchstaben verändert

Ja was denn nu?

Ein Zeugnis ist ein offizielles Dokument und darf nicht verändert werden. Du musst die Schule damit beaftragen dir ein neues, richtiges Zeugnis auszustellen.

Und ja dies ist ganz schön dämlich, denn deinen falsch geschriebenen Namen hättest du gleich von Anfang an richtig stellen lassen sollen.

Was heißt: "Ich habe den letzten Buchstaben geändert!"? Hast Du den selbständig überschrieben? Wenn ja, nein das durftest Du nicht. Du musst mit dem Zeugnis zur Schule gehen und denen sagen, dass das Murks ist und es dort ändern lassen.