Durchschnittsalter von Degus - wie alt wurden eure?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

7 Jahre 100%
<4 und 4 Jahre 0%
5 Jahre 0%
6 Jahre 0%
8 Jahre 0%
9 Jahre 0%
>10 und 10 Jahre 0%

2 Antworten

7 Jahre

Mein jüngster Degu starb mit etwa 11 Monaten. Mein Ältester mit etwa 8½. Meiner Erfahrung nach lässt sich auch ein krankheitsbedingter Tod nicht sauber von einem aus Altersschwäche trennen. Keiner meiner Degus war bis ins hohe Alter vollkommen gesund. Einer war bereits durchs Alter geschwächt und konnte deshalb einer Krankheit weniger entgegensetzen. Ein anderer war bereits seit vielen Jahren chronisch krank und pflegebedürftig und wurde dennoch mit 6 Jahren vergleichsweise alt.

Ich würde sagen, dass ein Degu, der nicht an einer akuten Erkrankung, an einem Unfall oder was auch immer jung verstirbt schon 6 bis 7 Jahre alt werden kann. Es gibt Degus, die 9 oder 10 werden. Aber das ist keinesfalls ein Durchschnittsalter. 12 halte ich selbst für einen Methusalem für sehr optimistisch.

Hallöle,

bei uns leben derzeit 4 Degu Männer. 3 davon sind Brüder und derzeit 6 Jahre alt. Der Vierte ist ca. ein Jahr jünger.

Man sieht insbesondere den drei Brüdern schon deutlich an, das sie im Seniorenalter sind, insbesondere weil die Öhrchen nicht mehr ganz so aufrecht stehen :-) Insgesamt sind sie auch ruhiger geworden und einer der drei hat seit etwa 3 Monaten eine Linsentrübung auf dem rechten Auge und ist dadurch auch deutlich vorsichtiger unterwegs.

Wieviel Zeit uns mit Ihnen noch gegönnt ist muss sich erst noch zeigen.

Da hier vermutlich nicht allzu viele langjährige Deguhalter vorhanden sind, wäre Deine Frage im Deguforum (Degus-Online) deutlich besser aufgehoben.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm