durchschnitt berechnen wenn eine note nur die halb zählt?

7 Antworten

Z.Bsp: 4 im schriftlichen, 2 im mündlichen. 2 zählt nur die Hälfte.

Dann schreibst du auf: 4+4+2:3 .

Bei sowas gibt es auch immer Spielraum - vergiss das nicht,

Mathe jedenfalls ist nicht deine Stärke. Meine auch nicht, ich hoffe nicht, d as es heissen muss: 4+4+4+2 geteilt durch 4.

Aber irgendwie so geht es. Da bei meiner Rechnung der Schnitt dann 3,6 ist, müsste das richtig sein.

jemandd333
Fragesteller

versteh ich nicht :/

jemandd333
Fragesteller
@Elizabeth2

ja das schon aber ich sag ja eine note zählt nur HALB heisst nicht 100% sonder 50% und wenn ich es so rechnen würde also ganz normal wäre das nicht richtig.

adabei  19.01.2020, 20:09
@jemandd333

Das ist genau richtig so.

Die Note, die 100% zählt, wird doppelt gerechnet. Die Note, die nie 50% zählt, wird nur einfach gezählt.

Danach dividierst du durch 3. So ist die Rechnung doch viel einfacher.

DODOsBACK  19.01.2020, 20:06

Der erste Ansatz ist richtig.

Elizabeth2  19.01.2020, 20:07
@DODOsBACK

Ja, das sagte mir mein gesunder Menschernverstand. Ich bin auch nicht toll in Mathe, aber manchmal muss man sich Ergebnisse anschauen und Hirn einschalten.

Du meinst bei einem 2:1 Verhältnis,ich mache das immer so bsp wenn ich in der Klausur eine 2 und im mündlichen eine 3 habe, dann 2+2+3=7/3=2,3

Elizabeth2  19.01.2020, 20:04

genauso, habe ich auch oben erklärt. versteht der Fragesteller nicht....

Ayra22  19.01.2020, 20:20
@Elizabeth2

ganz ehrlich ich auch nicht, wobei ich finde bei so einer Frage sollte man lieber zum Lehrer gehen immerhin hat er immer das letzte Wort über die Noten

jemandd333
Fragesteller
@Elizabeth2

kann ich etwas dafür das ich es nicht verstehe?? ich würde ja sonst nicht fragen, ich kann auch nichts dafür das ich kein IQ von einstein habe.

Ayra22  19.01.2020, 22:01
@jemandd333

ups hab elizabeth2 antwort nicht richtig gelesen :( tut mir leid falls du dich angegriffen gefühlt hast

Die Note, die 100 % zählt, rechnest u einfach doppelt. Sie hat ja die doppelte Wertigkeit.

Schriftlich (s) zählt doppelt so viel wie mündlich (m), also rechnest du

(2s + m) : 3

Beispiel:

Note: 3,00 : 100 • 50 = 1,50

LG

Elizabeth2  19.01.2020, 20:09

Aha, dann habe ich statt eine drei also eine 1,5. Echt spannend hier das Ganze.

adabei  19.01.2020, 20:20

Dass so eine Rechnung nicht stimmen kann, muss dir doch schon der gesunde Menschverstand sagen.