Durchmesser Gasleitungen zur Gastherme?

3 Antworten

Das ist alles gesetzlich DIN Genormt den kein Handwerker wird so arbeiten das er im schlimmsten falle in den Knast geht zb wen dem Kunden dadurch was passiert aber die Rohrleitung für Gas- im Keller   liegt oft schon bei 22 mm die  zur Anlage  kann dann  18  oder 22 sein Die im Keller kann dann auch schon mal 28 sein !Wen das stimmen würde das die Leitung zu klein wäre  hätte es keine Betriebserlaubnis gegeben den die muss  Der zuständige  vom Gasversorger geben und auch der Schornsteinfeger und auch der Heizungsbaumeister! In Riesigen Firmen oder Hochhäusern kann es sein das dort    die Gasleitung sogar 35 oder 42 mm   benötigen oder sogar größer!!

Wen du noch eine zahl  zu deinem fehlercode hast dann schau mal  hier nach das kann vielleicht hilfreich sein https://www.ersatzteile-koeln.de/buderus-fehlermeldung-ems-steuerung/stoerung-e/fehlercode-ee-xxx/index.php

Der Gasdruck könnte zu niedrig sein. Bei zu niedrigen Druck kann sie auf Störung gehen. Durchmesser kommt auf die Länge an.

hebbe73
Fragesteller

Danke für Deine Rückmeldung. Länge dürfte so 3 bis 4, vielleicht auch 5 Meter sein. Der Durchmesser beträgt bei mir 15mm.

melman86c  22.06.2017, 18:33
@hebbe73

Gasdruck kann man direkt am Gerät eigentlich messen. Als ich noch im SHK Bereich tätig war wurde auch immer vorsorglich 22er Rohr verlegt, auch im Einfamilenhaus.

Habe den Eindruck, dass die in meinem Keller etwas zu dünn ist.

Wie kommst du denn auf diese Idee?

Der Gasfießdruck ist entscheidend und natürlich auch die Leistung der Therme. 15 mm könnten schon ausreichend sein und entsprechend mehr bei höheren Bedarf.

hebbe73
Fragesteller

Ich komme auf diese Idee, da unsere nagelneue Gastherme Vitodens 200 regelmäßig den Fehlercode "EE" produziert.