Durchlauferhitzer Lebensdauer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nun vor rund 20 jahren gab es wohl schon elektronische geräte, die waren aber in der regel alle eher anfällig und es ist davon auszugehen, dass der erhitzer, hat er so lange überlebt, ein hydroulisch geregelter ist.

neben dem heizelement das verkalkt ist bei hydroulisch geregelten geräten auch die druckdose ein verschleißteil. altert sie, kann sie ggf. nicht mehr sauber regeln. d.h. der nachlassende druck führt nicht mehr dazu, dass die federbelastete schaltmechanik den duchlauferhitzer sauber einschaltet.

in seltenen fällen kann es auch dazu kommen, dass die druckdose klemmt. dann schaltet das heizelement nicht mehr ab, und nach dem zuddrehen des wassers wird der erhizer so heiß, dass er irgendwann von der wand tropft (schmelzendes plastik)

das SOLLTE der thermoschutz verhindern, aber das klappt auch nicht in 100% aller fälle.

ganz abgesehen davon, ist ein elektronisch geregelter duchlauferhitzer deutlich sparsamer, da er nicht gleich vollgas los legt, sondern nur so viel zubuttert, wie auch gebraucht wird. ins besondere mit wassersparduschköpfen kann man so beim duschen jede menge strom sparen.

lg, anna

Verkalkt wird er sicher langsam sein. Fordern kannst du viel, nur wird das deinem Vermieter sonst wo vorbei gehen, solange das Gerät nicht defekt ist

nein, Du kannst den Vermieter nicht auffordern, das Gerät auszutauschen, nur weil es Deiner Meinung nach "altert"

Matsch12
Fragesteller

Hey, lies mal die Frage. Ich wollte wissen OB es altert.