Durchlauferhitzer kaputt nach Rohrabeiten der Wasserwerke auf der Straße

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich haftet die beauftragte Firma natürlich für Folgeschäden die aus ihrer Arbeit entstehen. Auf ein unmittelbares Verschulden kommt es dabei nicht an. (Fällt dem Dachdecker versehentlich ein Ziegel aus der Hand und trifft ein Auto, so tritt hier auch sein Arbeitgeber ein und haftet.) Der Hinweiszettel sollte demnach die Info enthalten haben, wie das Hauswassernetz bei Abschluss der Arbeiten wieder in Betrieb zu nehmen ist, da ansonsten mangelnde Aufklärung vorgeworfen werden kann. Schließlich weißt du nicht, welche Arbeiten vorgenommen wurden und wie sich das auf das Wassernetz auswirkt. So kann das Wasser dadurch verunreinigt worden sein oder Luft in der Leitung liegen, was eine Beschädigung von Durchlauferhitzern verursachen kann, es aber nicht muss...

Den Nachweis zu erbringen, dass der Defekt durch die Firma verursacht wurde, dürfte schwierig werden. Dies kann ggf. nur ein Gutachten beweisen und sofern du keine Rechtschutz hast, würde ich es darauf beruhen lassen und einen Kostenvoranschlag zur Reparatur einfordern. Das wäre zwar ärgerlich, aber der Ausgang wäre zu ungewiss, da natürlich auch ein Markengerät nach 4 Jahren kaputt gehen kann. Die volle Beweislast trägst nämlich du und sofern aus deiner Nachbarschaft niemand das gleich Problem hat, schmälert das erneut die Chancen.

Schnuddelchen
Fragesteller

Da war kein Hinweis auf dem Zettel! Und ja, ich habe eine Rechtschutz. Ich sehe das eben auch so, dass es ein supermerkwürdiger Zufall sein müßte, wenn mein DLE genau an dem Tag aus heiterem Himmel kaputt gegangen sein sollte. Ebenso wahrscheinlich ist es dann ja wohl, dass es mit deren Arbeiten zusammenhängt. Ich hatte gehofft, das jemand auch schon mal so eine Erfahrung gemacht hat oder von gehört hat und ob da jmd vor Gericht gewonnen hat. Ich habe in der Zeitung in meiner Stadt den gleichen Fall gefunden, und genau mit der gleichen ablehnenden Haltung der Wasserwerke. Leider sagt der Anwalt, diese Fälle werden leider alle einzeln bewertet, egal ,ob in der Nachbarschaft oder in einem anderem Stadtteil. Das mit ner Sammelklage geht nur in den USA.

Ich glaube nicht, dass es mit den Rohrarbeiten zusammen hängt, aber mit Glauben ist Dir nicht geholfen. Du fragst am besten einen Gas- und Wasserinstallateur, der sollte das wissen. LG

Würde mich an die Firma wenden, die die Arbeiten durchgeführt haben. Also nicht an die Arbeiter sondern direkt an die Firma. Müsste im Rathaus zu erfragen sein wer damit beauftragt wurde.

Ob da ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht sagen. Es kann natürlich auch Zufall sein. Wohnst du in einer Mietwohnung? Dann ist der Vermieter dafür zuständig, einen neuen Durchlauferhitzer anzubringen. Ansonsten probiere es mal über die Hausratversicherung.

Werner war mal wieder am Werk. Fakälstau und weitere Disaster waren die Folge.

Nein , jetzt mal ernsthaft.

Einen Sachverständigen beauftragen, der beurteilen kann wodurch der Schaden verursacht wurde. Ansonsten hast du nämlich 0 Chance da auch nur irgendetwas geltend zu machen. Schliesslich musst du erstmal beweisen das die das waren. Schliesslich könnte dein Durchlauferhitzer ja rein theoretisch jederzeit kaputt gehen.