Durchlauferhitzer bedienen

5 Antworten

Durchlauferhitzer (DLE) haben keine frei zugänglichen Ausschalter, nur eine Temperatureinstellung.

Prüfe zunächst, ob im Sicherungskasten alle 3 zugehörigen Sicherungen eingeschaltet sind. Und alle Absperrventile (Foto) - mindestens im Bad - offen sind, d. h.nur nach Drehung rechts geschlossen, aber nicht mehr nach links geöffnet werden können.

Löst das dein Problem nicht, kann nur der Schalter im Gerät ausgeschaltet sein. Hier zu arbeiten ist allerdings lebensgefährlich, wenn man nicht genau weiß, was man tut, welche Sicherungen ausgeschaltet werden müssen oder gar bloßen Händen abrutscht und an die Leiter kommt :-O

Ansonsten (oft hinter einer schiebbaren Platte an der Unterseite) die Gehäuseschraube lösen, nach oben abheben und nachsehen, oder der Schalter (Foto 2) eingedrückt Kontakt gibt oder ggf heraussteht und vorsichtig mit dem isolierten Griff eines Scharaubendrehers am Roten Punkt hineindrücken.

Wird es immer noch nicht warm, bitte einen Fachmann hinzurufen :-)

G imager761

Absperrventile - (Elektrik, Warmwasser) DLE offen - (Elektrik, Warmwasser)
Ballonspatz
Fragesteller

Wow das war ja super umfangreich, aber leider klappts immernoch nicht. Im Sicherungskasten schauen alle Schalter in eine Richtung, daran kann es also nicht liegen oder? Und Wasser habe ich auch- also habe da auch dran rumgedreht, aber das war schon offen. Trotzdem bleibts kalt...

In der Regel musst du bei Durchlauferhitzern nichts einschalten. Du kannst bei den meisten elektronischen Durchlauferhitzern die Temperatur regulieren. Stell die Temperatur mal etwas höher und lass ne halbe Minute das Wasser laufen. Dann sollte warmes Wasser kommen. Kommt trotzdem nur kaltes Wasser solltest du wirklich mal im Sicherungskasten nachschauen. Grade bei einem Auszug schalten die Vormieter oft alle Sicherungen aus.

Stecker in Steckdose ist meistens nicht, da die Durchlauferhitzer direkt an die Starkstromleitung angeschlossen sind.

Sollte auch nach Sichtung der Sicherungen immer noch kein warmes Wasser kommen solltest du dich an den Vermieter wenden. Der muss dafür sorgen, dass du warmes Wasser hast.

Sicherung eingeschaltet, Kabel in die Steckdose, Gerät einschalten, evtl. Temperatur einstellen. Ansonsten im Internet nach schauen unter besagten Namen und wenn es nicht funktioniert Vermieter anrufen.

Da sind wohl die Sicherung heraus. Am Verteiler muss es eine 3 Polige Sicherung (oder 3 poliger Leitungs-Schutzschalter) geben, der für den Durchlauferhitzer verantwortlich ist.