Durchlauferhitzer 24 Kw?

3 Antworten

Ohne Elektriker läuft da garnichts. Der Muss erst mal einen Antrag stellen beim Netzbetreiber und der bringt sein eigenes Kabel mit.

Der Netzbetreiber könnte den Antrag sogar ablehnen.

Meines Wissens würde bei dieser Stärke 6 mm² reichen. Aufgrund der Leitungslänge (und Ausbaureserve nach oben) und der voraussichtlichen Verlegeart (Unterputz) würde ich Dir zu 10 mm² reichen - als Absicherung dann einen 3-poligen Leitungsschutzschalter 40 A. Dabei mußt Du aber beachten, dass Dein Hausanschluß/Vorsicherung höher abgesichert sein müssen (Selektivität) und dass Dein Anschluß diese 24 kW überhaupt bewältigt.

Für Unterputz nimmst Du am besten NYM-I 5x10 mm² (Eigentlich benötigst Du nur 4 Adern, in der Praxis ist ein 5x preiswerter als ein 4x)

tomaushamburg  26.08.2022, 10:14

Es gibt Durchlauferhitzer mit einem Anschluss für den Neutralleiter, das ist selten, kommt aber vor. Also in jedem Fall muss ein Kabel 5×6mm² verlegt werden, außerdem braucht der FS drei zusätzliche 35A-Sicherungen - und, wie andere Poster schon geschrieben haben, die Genehmigung des Netzbetreibers

Sehr leistungsstarke Geräte wie ein 24kW Durchlauferhitzer müssen beim EVU genehmigt werden.