elektr. Durchlauferhitzer für normalen Stromanschluß?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also mehr als 3 kw kann man einer normalen 240 Volt Steckdose nicht zumuten (16 A Sicherung) Hier für gibt es Untertischgeräte mit Stecker. Viel Heisses Wasser kommt da allerdings nicht raus, eher ein Rinnsal. Was du beschreibbst ist ein richtiger Durchlauferhitzer. Er benötigt 3 Phasen. Die Müssen auch besonders geichert sein (Drehstrom).

Den habe ich auch. Der hat eine eigene Leitung. Bei der 220 Volt Leitung geht der nicht. Dir wird die Sicherung rausfliegen. Der wird auch mit 3 Sicherungen abgesichert. Guck mal in deinem Sicherungskasten ob Du so eine Leitung hast. Wenn nicht, kannst Du ihn nicht gebrauchen.

die Angabe 3x400V und 24kW in der Frage beantwortet schon die Frage. 3x400 Volt ist ein Kraftstromanschluss und mit 24 kW ergeben hier einen Strom je Phasen von 34,6 Ampere.

Wassererwärmer, gleichgültig ob Boiler oder Durchlauferwärmer, sofern sie in Badezimmern montiert sind müssen grundsätzlich einen Fixanschluss haben.

Dieses Gerät ist übrigens einigermaßen leistungsstark, die Frage ist ob das der Wohnungsanschluss überhaupt verkraften kann. Unbedingt mit zuständigem EVU und Elektriker klären.

Es gibt tatsächlich Durchlauferhitzer die auf(Normalen) Strom Arbeiten. Aber diese sind natürlich nicht sehr Leistungsfähig! Klar sind ja auch nur 220V. Einen für 380-400 Volt ausgelegten Durchlauferhitzer auf 220Volt anzuschließen ist manchmal möglich wenn eine Phase weggelassen wird. Einige Geräte Funktionieren dann mit ca Halber Leistung. Aber ich Rate davon AB! Pedo

Da geht nur ein Boiler! Da dieser das Wasser langsam erhitzt. Und das erhitzte Wasser bei Bedarf abgiebt. Ein Durchlauf erhitzer brauch um einiges mehr Strom da das Wasser nur bei Bedarf aufgewährmt wird!