Durch was kann man seinen Dopamin-Spiegel erhöhen? Lebensmittel etc?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dopamin kannst Du leider nicht über Nahrung aufnehmen. Du kannst künstlich den Dopaminspiegel zwischen den Zellen erhöhen über den Wirkstoff L-Dopa – einer Vorform von Dopamin, die es ins Gehirn schafft. Allerdings macht Dopamin nicht glücklich (das sind Opioide) und ist für ganz viele andere Sachen im Kopf zuständig - wie Motivation, Bewegungsinitiierung, Verhaltenssteuerung, Aufmerksamkeit, Selbstregulation, motorisches Lernen, usw. Und bei diesen Sachen ist ein optimaler Dopaminspiegel am besten und nicht ein erhöhter! So gehen im Kopf bei zu viel Dopamin viele Sachen schief; genauso wie bei zu wenig Dopamin. Bestimmte Medikamente wie Ritalin, aber auch Kaffee verändern die Spiegel von Dopamin über ihre Wirkung auf Dopaminrezeptoren –aber damit drehst Du in vielen Gehirnbereichen den Dopaminspiegel in einen suboptimalen Bereich…. Besorge Dir ein paar tolle, überraschende (auch sportliche) Erlebnisse - das ist die gesündeste Weise den Dopaminhaushalt zu optimieren..

Fritzifisch
Fragesteller

Was ist an zuviel Dopamin schlecht?

bflip  27.11.2010, 22:10
@Fritzifisch

Im präfrontalen Kortex wirkt Dopamin in einer umgekehrten U-Kurve auf die Leistung der Exekutivfunktionen. Zu viel und zu wenig führen zu Leistungsabfall in kognitiver Flexibilität, Arbeitsgedächtnis, Inhibition etc. In den Basalganglieb führt zu viel Dopamin zu innerer Unruhe und Zwanghandlungen/-vorstellungen bzw. ungewollte Bewegunge.