Durch Testo wachsen ( Transgender)?

7 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Nein soweit ich weiß stoppen große Mengen Testosteron das Wachstum sogar, weshalb man Jungen in der Pubertät, die bereits ziemlich groß sind, dann eben Testosteron gibt, damit sie aufhören zu wachsen.

(Achtung Halbwissen!)

Nein, die Gabe von Testosteron hat keine bedeutsame Auswirkungen auf das Längenwachstum des Körpers. Insbesondere wenn die Wachstumsfugen bereits geschlossen sind ist da sozusagen Endstation. Bei trans* Männern hört man vereinzelt mal von wenigen Zentimetern (und da spreche ich wirklich nur von 1-3cm) aber viel Längenwachstum sollte nicht erwartet werden

emyness  25.05.2022, 09:49

Was sind Wachstumsfugen?

PmMeYourCactus  25.05.2022, 09:53
@emyness

Die Wachstumsfugen sind die Stellen im Körper, an denen sich das Längenwachstum des Körpers im Kindes- und Jugendalter vollzieht. Mit etwa 20 Jahren verknöchern diese, damit ist dann das Längenwachstum abgeschlossen und man wird nicht mehr bedeutsam größer

bffggh  22.07.2023, 01:21

Hey, ich bin Lyon und 13 Jahre alt und hätte eine Frage zu Thema Transgender und Testosteron. Und zwar bin ich selber Trans und bekommen seid längerem schon Hormonblocker (Pubertätsblocker) und bald auch Testosteron. Meine Frage ist, ob ich, wenn ich Testosteron bekomme dadurch noch wachse? Weil ich ja, als ich mit den Pubertätsblockern begonnen habe nicht ansatzweise ausgewachsen war. Würde mich sehr über eine Antwort freuen:D

Schönen Abend noch!

Hallo! Wohl kaum. Testosteron wir ab einem gewissen Alter sogar eingesetzt, um Wachstum zu stoppen :

Allerdings sind heute längst nicht alle Risiken der Hormonspritze absehbar. Jungen wird alle 14 Tage Testosteron gespritzt, Mädchen nehmen täglich Östrogene ein – bis zu zwei Jahre lang. Das bohnenstangenartige Wachstum lässt sich so acht bis höchstens zehn Zentimeter mindern – mehr ist auch mit Hormonen nicht drin.

https://www.welt.de/wissenschaft/article2014242/Die-Deutschen-ueberragen-durch-ihre-Groesse.html

Schönen Abend

Nicht wirklich. Es kommt auf deine wachstumsfugen an wenn die dicht sind dann ist dh vorbei und Testosteron ist kein Wachstumshormon

KarlKlammer  24.05.2022, 23:25

Testosteron als Steroidhormon ist ein Wachstumshormon. Einfach mal Wikipedia kurz vor einer Antwort befragen.

Wobei du mit den Wachstumsfugen Recht hast. Ab einem gewissen Entwicklungsstadium hat es kaum noch einen Einfluss.

Testosteron und Estrogen wirken aber auf Knorpel, Weichkörper. Wie PmMeYourCactus beschrieben hat sind durchaus auch nach Verschluss der Wachstumsfugen und Verknöcherung noch ein paar Zentimeter drin. So wie trans Frauen bei HRT durchaus noch etwas schrumpfen können - Denn die Wirbelsäule besteht zu einem nicht unrelevantem Teil aus Knorpel.

bffggh  22.07.2023, 01:21
@KarlKlammer

Hey, ich bin Lyon und 13 Jahre alt und hätte eine Frage zu Thema Transgender und Testosteron. Und zwar bin ich selber Trans und bekommen seid längerem schon Hormonblocker (Pubertätsblocker) und bald auch Testosteron. Meine Frage ist, ob ich, wenn ich Testosteron bekomme dadurch noch wachse? Weil ich ja, als ich mit den Pubertätsblockern begonnen habe nicht ansatzweise ausgewachsen war. Würde mich sehr über eine Antwort freuen:D

Schönen Abend noch!

Körpergröße meinst du? Hat keinen besonders großen Einfluss darauf, zudem abhängig vom Alter. So bis 16 kanns eher noch einen Faktor haben, danach ists zu spät um da noch groß was rauszuholen (das ist jetzt eine Schätzung und keine harte Deadline. Im Vergleich aber zu zusätzlich zugeführten Wachstumshormonen wegen Kleinwuchs usw. da sind bis 16 noch sehr gnädig)