Durch Ebay reich werden? Kann man vom Ebay Verkauf leben?

8 Antworten

Irgendwann sind Keller und Dachboden leider auch leerverkauft. Dann musst Du Dir was einfallen lassen.

Und wenn es dann über den Privaten Rahmen hinausgeht fallen tatsächlich auch Steuern/Gebühren etc. an.

Leben kann man davon auf jeden Fall, wenn du es richtig machst.

Du brauchst natürlich ein Startkapital, damit du dir deine erste Ware kaufen kannst. Du brauchst ebenso Ideen, was du verkaufen willst und eine Kamera, damit du gute Fotos schießen kannst. Du musst eben kreativ sein und aus der Masse herausstechen, dann wird das auch was.

Ja, man kann seine Lebensunterhaltskosten durch Ebay-Verkauf finanzieren. Aber es wird schwierig und aufwendig - so wie alles andere auch.
Du musst erstmal wissen, was Du verkaufen möchtest, wo Du es herbekommst, wie es mit Garantie, Zustellung, mit der Qualität, mit der Konkurrenz, mit Deiner Zielgruppe aussieht.
Du musst wissen wie man Angebote auf Ebay so erzeugt, dass sie Aufmerksamkeit erzielen, Du kannst auch zB Google-Ads für Deine Ebay-Angebote verwenden (sofern das überhaupt Sinn macht).
Das ist alles nicht so leicht beantwortbar.
Du solltest auch wissen, wie weit Du verkaufen möchtest. Ein Kunde aus Spanien ist für Dich ein Problem? Dann verkauf nur deutschlandweit, österreichweit oder innerhalb der Schweiz..
Du brauchst tatsächlich ein Produkt, dass eine Qualität hat, interessant genug ist und dass Du zu einem Kampfpreis anbieten kannst - im günstigsten Fall. Dann könnte KÖNNTE ES etwas werden.. Wenn Du aber all diese Dinge beherzigst, könntest Du Dir gleich überlegen auch zusätzlich auf Amazon anzubieten. Da brauchst Du dann aber eine UID-Nummer und musst ein registriertes Unternehmen haben..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ebay nimmt dir eine Verkaufsprovision von sage und schreibe 10% und MEHR ab. Dazu kommt noch die Kosten Für PayPal.

Die Provision und PayPalkosten werden bei gewerblichen Verkäufern auch von den Versandkosten einbehalten (ein besonders böser Trick von eBay!)

Je nachdem, was du handelst, hast du auch noch mit totalen Patienten als Kunden zu tun (Modellbahn, Foto, Reiter....) Die bewerten gen mal sinnfrei negativ.

Kleidung: Kunden kaufen 1 Kleidungsstück in 2 Farben und je 3 Grössen. Behalten eins und schicken dir den Rest zurück. Du bleibst auf vielen Kosten sitzen, denn nicht immer läuft die Rückgabe problemlos.

Du müsstest nahezu kostenlos an deine Ware kommen, damit sich das gut rechnet.

Wenn du also Wohnungsauflösungen machst, kannst du die wertvolleren Stücke bei eBay gut zu Geld machen, während du den anderen Kram wie üblich auf dem Trödel anbietest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 12 Jahre erfolgreicher eBay Verkaufsagent
libertare  22.08.2021, 15:04

Auch da spricht jemand, der Ahnung hat. Muss aber nicht immer so negativ ausfallen. Bei Kleidung würd ichs mir aber auch zwei Mal überlegen.. das wird stressig. Wir verkaufen auch auf Ebay Kleidung - allerdings POD-mäßig.. das geht noch.. Ansonsten sind unsere Artikel im Regelfall mit einer ausreichend guten Gewinnspanne "gedeckelt".. da geht sich das dann einigermaßen aus..

Na klar. Kommt auf deine monatlichen Erträge an. Allerdings muss du ab einer gewissen Anzahl an Verkäufen ein Gewerbe anmelden und Steuern zahlen.