Flohmarkt kaufen - Ebay verkaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee ist gut.

Ein klassischer Flohmarkt ist abgekoppelt vom Onlinehandel. Das heißt, was dort verkauft wird, kann nicht über Suchmaschinen gefunden werden und auch nur von Käufern gekauft werden, die vor Ort sind.

Heißt im Klartext: Deine Einkaufskonkurrenz ist ungleich kleiner als online.

Um diesen Vorteil ausnutzen zu können, musst du buchstäblich früh aufstehen. Das heißt, du musst im Grunde schon auf dem Flohmarkt sein, während die Verkäufer noch aufstellen. Du musst dich schnell über den Flohmarkt bewegen und mit geübtem Auge erkennen, was sich potentiell gut weiterverkaufen lässt und welchen Wert es hat.

Und natürlich musst du die Taschen voller Bargeld haben. Denn das sofort erhältliche Bündel Scheine ist für den Verkäufer nochmal ein kleiner Verkaufsanreiz. Wenn du stattdessen erst noch zum Bankomat gehst oder sonstwie der Kauf nicht sofort möglich ist, schnappt sich in der Zwischenzeit ein anderer die gute Ware weg.

Denn die Einkaufskonkurrenz ist zwar zahlenmäßig gering, aber emsig! Und ab zehn Uhr gibt es nichts mehr auf dem Flohmarkt, womit man noch Geld verdienen könnte.

Grundsätzlich kann man das, man muss dann aber ein Gewerbe anmelden. Ob sich das lohnt, ist eine andere Frage, ich denke, da muss man sich wirklich sehr gut damit auskennen, was Dinge wert sind und wie hoch die Nachfrage  für Artikel ist. Nur so kann man Dinge kaufen, die man gut weiter verkaufen kann.

Versandkosten trägt bei ebay der Käufer, der Verkäufer zahlt die Provision. Du musst die Kosten genau angeben (also vorher auch wissen) und sind sie zu hoch, kauft keiner.

Wenn du so wenig Ahnung von ebay hast, rate ich dir, erst mal private Sachen zu verkaufen, um den Markt besser kennen zu lernen, bevor du da mehr draus machst.

Ist auch alles recht zeitaufwendig, sowohl die Flohmarktbesuche wie auch die Ebayverkäufe.

Hallo

wenn du Dinge vermehrt einkaufst, um sie zu verkaufen, mußt du ein Gewerbe anmelden.

Ob es sich lohnt kommt auf die Ware an, ob diese gefragt ist oder nicht.

Also kaufst Du den Kram in AT, bist aber eigentlich Deutscher, der auf eBay was verticken will?

Das geht natürlich. In Deutschland machst Du Dir dafür ein Gewerbe auf und lässt das als Kleingewerbe laufen, dadurch hast Du Umsatzgrenzen, musst aber aber auch keine Umsatzsteuer bezahlen. So kannst Du auch Rechnungen schreiben (ohne UST!), was Deinen Kunden gefällt.

Ohne Unternehmen darfst Du neben Deinem Beruf ca. 400 € im Monat dazu verdienen - steuerfrei. Die Grenzen als Kleinunternehmer sind 17.500 € Umsatz (brutto!) im ersten Jahr, bzw. 50.000 € im aktuellen Jahr. Die Kosten belaufen sich lediglich auf die Beantragung eines Gewerbes - die sind unterschiedlich und liegen bei ca. 50 €.

Die Transportkosten sind nicht gesetzlich geregelt, sondern werden vertraglich durch Dich festgelegt und zwischen Dir und einem Käufer vereinbart.

anonym300300300
Fragesteller

Ich bin Österreicher und will die Sachen nicht nur in Österreich verkaufen, wenn es woanders einen geeigneteren Kunden gibt.

Mojoi  25.08.2017, 08:57

Anmerkung: Rechtskreis Deutschland.

Ja das kann man machen. Die Transportkosten trägt in der Regel immer der Kunde, außer du bietest Abholung oder kostenlosen Versand an. Du solltest dich dann vorher eindeutig informieren, wie hoch die Versandkosten für den jeweiligen Artikel sind, damit du richtige Angaben machst.

Wenn du nicht nur mit 5 Artikeln machst, sondern so als Verdienst nebenbei, dann musst du ein Gewerbe anmelden, da du dann gewerblich verkaufst.

Ob es sich lohnt, ist eine Frage, die niemand so wirklich beantworten kann. Du musst eben den Einkaufspreis auf dem Flohmarkt rechnen, dann die Benzinkosten für die Fahrt dorthin und soweiter. Dies alles einrechnen und dann schauen, dass du den Artikel "viel" teurer verkauft bekommst. Obwohl natürlich auf dem Flohmarkt auch jeder so viel wie möglich noch für seine Artikel bekommen will. Also ich finde es schwierig.