dunstabzugshaube nutzen -fenster auf oder fenster zu?

4 Antworten

Unter Druck? Hast du eine Vakuum Pumpe?

Nein

ABLUFT-Dunstabzug ist nur ein Ventilator der die Luft nach außen drückt und dementsprechend muss auch Luft in die Küche

Es sei denn es ist eine UMLUFTdunstabzugshaupe.

Die wälzt nur die Luft im Raum um, die fördert keine Luft weg und braucht natürlich keine Zuluft.

Bei Abluft, also Tür oder Fester etwas öffnen reicht

Bei Umluft eher schließen

Küchenbauer erzählte Blödsinn.

Zeitschrift hat recht - Abluft braucht Zuluft !

Das beste ist (zur Unterbindung der Geruchsverbreitung) die Küchentüre geöffnet zu lassen und über die anderen Räume die Luft in die Küche nachströmen zu lassen.

Ausnahme (schon sehr speziell), wenn starker Winddruck auf die Abluftöffnung (Auslass) an der Hausfassade drückt, dann kann es besser sein, das Küchenfenster zu kippen (falls auf der gleichen Seite wie die Abluftöffnung) und dann die Küchentüre geschlossen zu halten.

Das ganze hat etwas mit Luv und Lee zu tun.

In jedem Fall ist eine Nachströmung (Zuluft) immer gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NackterGerd  05.09.2018, 17:08

Nicht ganz richtig

Aber nicht bei Umluft nur aber Abluft

Wenn du Luft absaugt, wirst du Luft zuführen müssen. Das sollte der normale Verstand akzeptieren. Also entweder die Küchentür auf oder Fenster auf Klapp.

NackterGerd  05.09.2018, 17:05

Aber nicht bei Umluft nur aber Abluft

Userhm  05.09.2018, 17:58

korrekt...bei Umluft saugst du den Herdmief mit der Luft an, geht durch den Filter und wieder oben raus

Bei uns hat der Schornsteinfeger das selbe gesagt. Auch wegen des Kamins.

DietmarBakel  04.09.2018, 20:08

Kohlenmonoxid ist zwar ein anderes Thema. Aber Dein Hinweis ist richtig und gut, falls ein Kamin vorhanden ist, Fenster immer auf kippe bei Nutzung der Abzugshaube.

Alexderschwabe  04.09.2018, 20:14

Hab ich wohl falsch in Verbindung gebracht! Danke für den Hinweis

NackterGerd  05.09.2018, 17:07

Kommt aber doch drauf an - Umluft hat mit Kamin nichts zu tun da die Luft nur umwälzt