Dunkler Laminat Boden schmutzig?

2 Antworten

Das Problem bei Laminat ist, das es im Prinzip nur eine Fototapete (aus Kunststoff) ist, die da auf der Spanplatte draufsitzt .

Kunststoffe reagieren im laufe der Zeit mit dem UV Licht und werden optisch "unrein" und können auch "verbleichen/vergrauen" . Auch bekommst Du Streifen und Abrieb nicht mehr weg, wenn das Material beschädigt ist.

Deswegen bringt da auch Reinigen nichts, weil es nichts zu reinigen gibt. ( das Material ist sauber , - sieht bloss unansählich irgendwann aus ) .

Bei Parkett hast Du diese Probleme nicht (so stark) . Zur Not schleifst Du das mal nach 6-8 jahren leicht ab, versiegelst es neu und es sieht wieder wie neu aus.

Bei Laminat geht das nicht.

Ein Grund, warum ich mir nie wieder Laminat kaufen werde.

Milisa56
Fragesteller

Aber ich hab den Boden erst seit 3 Jahren und es ist nur im Flur so

wolfman74  29.09.2023, 11:18
@Milisa56

Gerade der Flur ist der Bereich in der gesamten Wohnung, der am meisten frequentiert wird -ähnlich wie eine Hauptverkehrskreuzung - .

Von daher ist es auch "normal" das dieser Bereich am stärksten abnutzt, zumal dort auch die meisten mit Straßenschuhen reinlatschen.

Laminat hat die Eigenschaft das es sich, beim putzen, Elektrostatisch auf lädt. Dadurch wird der Feinstaub, wie bei einem Magnet, angezogen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung