Dunkle Schatten sehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man längere Zeit einen Punkt fixiert, dann geht das Bild zunächst komplett verloren, weil die lichtempfindlichen Zellen der Netzhaut das Signal einstellen - nur was sich ändert wird weitergegeben. Das ist eine der Optimierungsstrategien, die das Gehirn vor einer Signalüberflutung schützen, damit es sich auf Wichtiges konzentrieren kann.

Wenn das Auge den Punkt dann wechselt, wird schlagartig alles wieder sichtbar.

Tatsächlich ist das nicht ungewöhnlich, und eben in keinster Weise übernatürlich. Das Gehirn ist eine große Assoziationsmaschine und möchte immer Muster erkennen, und Nervenzellen, die länger nicht aktiv waren, feuern gerne mal von selbst wieder los.

Das Gehirn will ständig aktiv sein, sobald, wie oft abends im dunklen stillen Zimmer, eine reizarme Umgebung eintritt und man nicht sofort einschläft, und sobald man mit dem Augen für längere Zeit einen bestimmten Punkt fixiert, treten schnell optische Halluzinationen auf - gerade weil eigentlich nichts da ist, aber das kann das Gehirn nicht so gut leiden wie es scheint.

Forscher haben dazu Versuche in reizarme Umgebungen gemacht, und auch Versuche, die du selbst getätigt hast - was geschieht wenn man mit den Augen längere Zeit einen Punkt fixiert. Was dann passiert, ist sowohl in der Hirnforschung auch bei Meditierenden wohl bekannt. Also ja, es klappt natürlich bei jedem :) man kann die Hirnareale, die daran beteiligt sind, wie eben zB das Sehzentrum Area 17 auch im Hirnscan deutlich erkennen.

Aber auch wenn ich dich enttäuschen muss, denn das was dir als Kind gesagt wurde, nämlich dass dies Halluzinationen sind - das ist natürlich wahr. Genau das sind Halluzinationen.

Vielleicht war deine Vorstellungen von Halluzinationen, dass man dazu verrückt sein muss und keinen Einfluss darauf hat. Nunja, die Vorstellung stimmt nicht.

Das Gehirn produziert bei jedem Menschen optische Halluzinationen wie diese, und natürlich kann man diese auch bewusst hervorrufen. Daran ist nichts übernatürliches oder seltsames.

Das werden wirklich nur Einbildungen sein. Im Unterbewusstsein redest du dir ein daß solche Schatten wirklich da sind oder möchtest sie sehen. Darum bildest du dir ei sie zu sehen oder siehtst etwas anderen und es wird zum Schatten.

Man hat zb auch mal zwei Gruppen von Leuten hintereinaner dieselben Fotos gezeigt den einen unter Landschaftsfotos den anderen unter Geisterfotos. Es waren nur Landschaften Wälder usw drauf aber die Leute denen man sagte es seien Geisterfotos sahen in vielen Schatten und Dingen plötzlich Geister , Gestalten usw. Menschen sehen auch in sehr viele Dingen Gesichter, usw

Ich kann die nur in einem Punkt zustimmen. Als Kind hatte ich auch 2 Ecken wo es Schatten gab. Habe sie jede Nacht gesehen und es war am Ende so schlimm, das ich nicht mehr dahin geschaut habe. Und ja wir haben überprüft und dort irgendwas Schatten schlägt

erkoks55
Fragesteller

Bei mir waren es Tornado artige Schatten die aus den Ecken kamen.

Ich bin mir aber heute sicher das es alles das Gehirn erschafft