Dürfte meine Mutter meinen Eigentum zerstören/wegnehmen?

4 Antworten

Dadurch, dass der PC oder Playstation mit ihrem Strom läuft darf sie das. Außerdem ist sie deine Erziehungsberechtigte und als Mutter wird sie sicherlich nur das beste im Sinn haben.

Elli113  19.01.2023, 13:19
Dadurch, dass der PC oder Playstation mit ihrem Strom läuft

Nein. Deswegen gehört der PC trotzdem dem Sohn. Maximal kann sie ihm den Strom abdrehen.

Oponn  19.01.2023, 13:35
@Elli113

Nein, wegnehmen kann sie den PC durchaus.

DryTears  19.01.2023, 13:36
@Elli113

Nur wenn das geld mit welchen der pc gekauft wurde nicht durch erspaarte schenkungen der eltern und anderer verwanter zustande kam. Andernfalls kann die mutter den pc als erzierische maßnahme wegnehmen.

Sollte das geld mit dem der pc gekauft wurde verdient worden sein, kann die mutter den pc auch als erzieherische Maßnahme wegnehmen. Sie ist in diesem fall allerdings verpflichtet den pc irgenwann auch wieder zurückzugeben.

Versuch noch mal in Ruhe mit ihr zu reden.

Mach vorher eine Liste mit Argumenten.

Biete ihr an das ihr eine bestimmte Zeit für die PC Nutzung vereinbart. Zum Beispiel 2 Stunden nachdem Du deine Hausaufgaben erledigt hast. Du kannst auch anbieten Aufgaben im Haushalt zu übernehmen wie Müll weg bringen, Tisch decken und abräumen, die Spülmaschiene einräumen oder den Abwasch per Hand zu machen, wenn ihr keine Spühlmaschiene habt. Wichtig ist das Du ihr zeigst das Du Verantwortung übernimmst. Ach ja, es bringt nichts sofort mit ihr darüber zu reden, da sie ja im Moment in einer Abwehrhaltung Dir gegenüber ist. Am besten fängst Du einfach damit an Aufgaben zu übernehmen, ohne ihr das groß zu sagen, sie soll es einfach sehen. Mach das 2 Wochen lang, und kümmer Dich auch um dein Zimmer, selber aufräumen, schmutzige Wäsche weg bringen...nach diesen 2 Wochen kannst Du nochmal mit ihr reden. Bis dahin ist das Thema PC absolut tabu. Ich weiß das ist nicht leicht durchzuhalten aber es lohnt sich. Wichtig ist, wenn Du deinen PC wieder bekommst das Du trotzdem Deine übernommenen Aufgaben weiter machst und auch in der Schule nicht nach lässt, also weiterhin für Prüfungen lernst und deine Hausaufgaben erledigst.

Wegnehmen darf sie dir deine Sachen unter bestimmten Vorussetzungen. Zerstören darf sie diese nicht.

Dein Fall klingt ausreichend schlimm, dass das Jugendamt helfen kann. Wende dich an dieses.
Gegebenenfalls redest du auch erst mit deiner Mutter, damit diese die Chance hat sich selbstständig professionelle Hilfe zu suchen.

garnicht. sie kann es einbehalten bis du 18 bist. dein eigentum ist das was du von deinem eigenen selbstverdienten geld gekauft hast.

sie muss dir weder pc, noch handy noch internet zur verfügung stellen. auch ein eigenes zimmer ist nicht notwendig.

also tu einfach was dir gesagt wird. mach deine hausaufgaben, deine hausarbeiten und hör auf so vorlaut zu sein

AbsolutelyFiona
Fragesteller

Vorlaut? Ich bin freundlich zu ihr und bemühe mich in allem :)

ich würde nicht alles so sehr an den Haaren herbeiziehen

amica631  19.01.2023, 13:36
@AbsolutelyFiona

nö sie wird gründe haben, warum sie es dir weg nimmt. leb damit das sie es eingezogen hat.

Oponn  19.01.2023, 13:34
dein eigentum ist das was du von deinem eigenen selbstverdienten geld gekauft hast.

Oder von überlassenem Geld. Oder was der Fragesteller geschenkt bekommen hat.

amica631  19.01.2023, 13:35
@Oponn

vielleicht, aber ändert nix daran, dass er keinen anspruch drauf hat bis 18. und dann kann er es in sein bett stellen und hat noch immer keinen anspruch auf strom oder internet von mutti