Dürfte man sich im Winter in Geschäften aufwärmen?

7 Antworten

Woher will man den wissen, dass du dich nur aufwärmst und nichts kaufen willst. Es gibt genug Leute die nur kommen, schauen und nichts kaufen. Das ist normaler Alltag in den Läden.

SaneJM
Fragesteller

Wurde nach so 10 Minuten darauf angesprochen, was ich denn suche.

Habe dann halt gesagt, dass ich gleich gehe und auf jemanden warte, mich eben nur mal aufwärmen wollte.

“Ist hier keine Wärmehalle“ und ich bin halt gegangen.

Dazu muss ich sagen, dass ich 17 bin und somit vielleicht nicht wie ein potentieller Kunde aussah, wobei mir das auch unsinnig vorkommt.

Jack98765  23.11.2023, 12:48
@SaneJM

Naja, man sagt ja auch nicht, dass man sich aufwärmen möchte :D

Und dass du erst nach 10 Minuten angesprochen wurdest, ist ja ganz schön lange. Oft wird man ja schon beim Betreten von den Verkäuferinnen "überfallen".

Sag einfach, dass du dich umschaust und nichts Spezielles suchst und du dich meldest, wenn du was brauchst.

Ja klar, das weis ja keiner ob du was kaufen willst oder nicht. Wenn du von einem Verkäufer angesprochen wirst sagst du einfach das du dich mal umsehen möchtest. Einen Laden zu betreten ist ja keine Kaufverpflichtung, viele bummeln durch Geschäfte ohne was zu kaufen.

Nun, kein Betreiber eines Geschäftes möchte sich als Wärmestube missbraucht sehen, jedoch kann doch niemand erkennen, wer mit Kaufabsicht kommt oder wer sich nur aufwärmen möchte. Massen von Besuchern gehen gucken und bummeln durch Shopping Malls, Läden, Warenhäuser und kaufen dann vielleicht nichts, weil sie vielleicht gar nichts kaufen wollten oder das Gesuchte nicht fanden.

Wieso brauchst du eine offizielle Regel dafür? Ich bin zigtausendfach in Warenhäusern und Geschäften gewesen ohne was zu kaufen, denn es ist normal.

Ja, warum nicht? Du musst es ja nicht beim Betreten sagen. Und man geht ja auch in ein Geschäft um Preise zu vergleichen oder man sucht etwas und findet nichts passendes oder es ist ausverkauft und geht dann wieder raus.

Ich bin mit meinen Söhnen bei Eiseskälte mal spazieren gegangen und sie waren mit warmen Sachen, wie Thermostrumpfhosen drunter an, angezogen. Trotzdem wurde es ihnen kalt und da sind wir in ein Autohaus gegangen, haben uns dort umgeschaut, aufgewärmt und sind dann weiter gegangen. Und wir wurden nicht rausgeschmissen - warum auch, denn wir könnten ja auch potentielle Kunden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich darfst du Läden betreten und dich dort umschauen und natürlich wirst du dabei auch warm. Ob du nun wirklich schaust um was zu kaufen oder nicht, kann ja auch keiner wissen. Aber das Betreten eines ladens auch ohne was zu kaufen ist nicht verboten.