dürfte man einen Einbrecher/Vergewaltiger etc. umbringen?

17 Antworten

naja wenn es in dem moment nicht anders geht geht das als notwehr durch,aber meist kann man sich ja wehren ohne jemand gleich umzubringen. wenn du jemand zb mit nem messer stichst in notwehr musst du danach wenn er schwer verletzt da liegt theoretisch den krankenwagen rufen.... allerdings is das von fall zu fall verschieden, kommt immer auf die situation an,ob du nen schock hast oder im affekt handelst. aber einfach so einen einbrecher erschießen darf man nicht! in amerika is das grossteils anders

und mal im ernst in deinem alter war ich schon öfter allein ,vor allem nachts

Du darfst dich selbst verteidigen, keine Frage, allerdings muss es immer angemessen sein. Wenn dich einer vergewaltigen will und dir schon die Kleider vom Leib reist, darfst du ruhig mit dem Messer zustechen, wenn aber nur einer in dein Haus eindringt und nur da steht, darfst du keine Waffe ziehen und 10 mal schießen.

Dein Ziel darf auch nie der Tod des Gegners sein, sondern nur, deine Rettung.

Notwehr ist natürlich erlaubt. Aber bitte mach dir doch nicht solche Gedanken. Sonst ziehst du so ein Mist doch nur an. Deine Gedanken steuern dein Leben. Also erfreu dich lieber an Dingen und Menschen, die dir gut tun. Schau, dass du eine Freundin telefonisch erreichen kannst, die bescheid weiß, oder dass du nette Leute zu Besuch da hast.

Bitte mach dir keine Sorgen, sondern genieß dein Sturmfrei :-)

Alles Liebe, Nishoney

ryuzaki98
Fragesteller

Danke sehr!

Du darfst niemanden umbringen, das wäre Mord, oder ein anderes Tötungsdelikt. Wenn du allerdings in einer Notwehr- oder Nothilfesituation den Angreifer durch deine Verteidigung an Leib und Leben schaden würdest, dann bliebe das straffrei. Aber ich denke nicht, dass sich für dich am Wochenende eine solche Situation ergeben wird.

Verhalt dich nicht zu ruhig, mach Abends Lichter an und aus. Dann merken Einbrecher, dass jemand da ist und bleiben weg. Wenn es an der Tür klingelt im Zweifelsfall zu lassen. Mach nur auf, wenn du dir sicher bist, wer es ist.