dürfte ein hell heutiger Afrikaner das n wort sagen?

8 Antworten

Das Wort hat natürlich nen negativen Beigeschmack (kleines Wortspiel), trotzdem finde ich dass um solche Wörter ne viel zu große Welle gemacht wird. Ich bin mit Negerkuss, Zigeunersoße und Eskimos aufgewachsen und benutze diese Wörter immer noch. Desweiteres ist ,,Neger" in vielen romanischen Sprachen ,wenn auch anders geschrieben, einfach nur das Wort für schwarz. Rassismus ist schlimm keine Frage, aber ich finde man sollte sich, besonders in diesen Zeiten, um andere Sachen Gedanken machen als wer wann wo Neger gesagt hat.

Leben und leben lassen

MissKatherina  19.02.2021, 14:31

Das hat nichts mit "Leben und Leben lassen" zutun. Nur weil du damit aufgewachsen bist, heißt es nicht, dass du so weiter machen sollst, oder dass man es akzeptieren muss! Du kannst die Wörter gerne weiter sagen, brauchst dich aber dann nicht wundern wenn du als Rassist/Nazi bezeichnest wirst.

"Darf" ist schon mal die falsche Frage.

Die Sprache anderer zu regulieren sollte kein Ziel vieler Menschen sein.

Um das N-Wort wird immer ein sehr großes Aufhebens gemacht, es entstehen Diskussionen ohne Ende.

Also ja, er darf. Es gibt (noch) kein Gesetz, das ihm das verbietet. Möglicherweise muss er je nach Gesellschaft mit Ächtung oder Prügeln rechnen. Was auch wiederum verwerflich wäre!

Aber statt zu fragen, wer das Wort verwenden "darf", sollte man sich ja wirklich fragen, warum. Weil einige es als Zeichen der Gruppenzugehörigkeit zweckentfremden, sprich "re-claimen"? Weil es in einigen Songs vorkommt?

Es gibt mMn zwei Sichtweisen: Er darf und sollte es trotzig tun, falls ihm jemand das verbieten will.

Er könnte sich aber auch fragen, warum er das unbedingt möchte. Möchte er Gruppenzusammengehörigkeit demonstrieren oder sich trotzig auflehnen? Geht beides auch anderweitig?

Wir sollten mMn darauf hinarbeiten, alle besser miteinander auszukommen und dazu gehört auch teilweise eine "sensible" Sprache im Sinne von Vermeidung herabsetzender Begriffe, aber auch keine unnötige Ausgrenzung aufgrund der Sprachverwendung. Wenn es ihm also nur verboten wird, um ihn demonstrativ auszugrenzen, so nach dem Motto, wir dürfen, du aber nicht, dann demonstriert diese Gruppe doch ein kindisches Bedürfnis nach Abgrenzung und Abwertung. Man muss sich also fragen: Möchte man Teil so einer Gruppe sein?

Ich finde, dass niemand das Wort sagen sollte. Schlussendlich ist der Begriff mit der sklaverei von früher verankert und wird von manchen bis heute aus rassistischen Bewegungen gebraucht. So lange dies auch so ist, denke ich persönlich, dass niemand die Rechtfertigung hat, jemand so zu benennen. Rein theoretisch könnte beides in deinem Fall sein. Ja weil du Wurzeln davon hast und nein, weil du keine dunklere Haut hast und dies auch missverstanden werden könnte. Schlussendlich aber jedem das seine. Lg

MissKatherina  19.02.2021, 01:24

Schwarze wollen damit zeigen, dass keiner über ihnen steht.

Irgendeinuser00  19.02.2021, 01:29
@MissKatherina

Ich denke, dass dies nicht gerechtfertigt ist. Vorallem kann niemand ausser die Person selbst wissen; wieso sie dieses Wort wirklich sagt. Was die sklaverei früher betrifft, finde ich, dürfen sie sich ruhig besser fühlen als die damaligen weissen, welche es okay fanden, so etwas mit einer seele zu tun. Auf heute bezogen finde ich, löst es das Problem von rassismus eher nicht.

MissKatherina  19.02.2021, 01:31
@Irgendeinuser00

Doch schon. Viele wollen nur, dass das Wort nicht mehr gesagt wird, damit die Vergangenheit vergessen wird und sie sich nicht mehr "schuldig" fühlen müssen

Irgendeinuser00  19.02.2021, 14:26
@MissKatherina

achso. Und was hat das mit der Frage zu tun?? Weil von vielen weissen kommt das Wort ja noch im rassistischen oder ‚man will akzeptiert werden mit dem wort‘ sinn. Schlussendlich fände ich persönlich es besser wenn es einfach jeder sein lässt. Mensch ist Mensch

Und ja ich rede von mir selbst

also versteh ich das richtig? Du suchst eine Rechtfertigung, um dieses Wort zu benutzen, oder warum stellst du so eine Frage? Benutze es einfach nicht, und gut ist. Nur weil es jemand in einem Lied singt, mußt du es ja nicht nachsingen.

Und, ja, ich hab deine andere Frage zum N-Wort gelesen - aber da antworte ich separat.

Es sollte meiner meinung nach keiner sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung