Dürfen Zeitungen im Netz gutefrage frei als Quelle benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich dürfen sie das, wenn es journalistischen Zwecken dient. Wenn jemand über das Zitatrecht hinaus Beiträge von hier übernehmen will, muss im Übrigen der jeweilige Nutzer um Erlaubnis gefragt werden, nicht gutefrage; mit der Registrierung hast du gutefrage nur eine Erlaubnis zur Nutzung deiner Inhalte auf gutefrage und anderen Plattformen der gutefrage.net GmbH bzw. von dieser betriebenen Accounts (bspw. auf Social Media) erteilt.

Ein Beleg dafür, dass irgend eine Meinung gerade besonders präsent ist, sind gutefrage-Beiträge aber nicht, da es wie bekannt sein sollte, leider gerade im politischen Bereich unfassbar viele Trolle und Personen die bewusst Fehlinformationen verbreiten gibt. Ein seriöser Journalist würde so etwas daher auch eher nicht als Quelle für eine bestimmte Meinung nehmen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

Dürfen sie.

Das hätte ungefähr den gleichen Effekt wie wenn sie die schriftlichen Ergüsse an der Klotür als Quelle angeben.

Dürften die. Pressefreiheit. So eine Zeitung wäre dann aber ganz schnell als unseriös unten durch.