Dürfen WhatsApp Gruppen Bilder von minderjährigen verlangen?

4 Antworten

Verlangen kann man viel. Aber es gibt kein Recht auf so was. Wie sollte das auch aussehen?

Eine WhatsApp Gruppe ist ja nichts weiteres, als eine Gruppe von Menschen, meist zu einem bestimmten Thema. Da hat man nichts zu verlangen.

Für mich klingt das sowieso sehr suspekt. Wer weiß, ob alle dieser Mitglieder wirklich echt sind. Da gibt es bestimmt auch welche, die sich Fotos von Teenagern im Internet klauen, oder per AI selbst erstellen. Gerade wenn es um Minderjährige geht - wer weiß, erst werden normale Fotos verlangt, und dann auf einmal sollen es vielleicht freizügigere Fotos sein?

Deine Freundin sollte diese Gruppe SOFORT verlassen und auf einen Fall irgendein Foto von sich hochladen (und auch kein anderes aus dem Internet).

Was heißt dürfen? Es ist nicht verboten andere Menschen nach Fotos zu fragen.

Auch nicht, wenn sie minderjährig sind. Problematisch wird es immer erst, wenn es um "freizügige" Bilder geht.

Solange das nicht verlangt wird, gibt es da erst einmal keine rechtlichen Einwände.

Als Inhaber eine Gruppe kann man somit erst einmal viel verlangen ... man hat ja quasi das "Hausrecht".

Aber zwingen lassen muss man sich dazu natürlich nicht lassen.

Und wenn man dann wegen sowas aus der Gruppe fliegt .. ja dann ist es halt so. 🤷‍♂️

Solch "Gebärden" sind übrigens keine Seltenheit. Damit wird dann halt zwanghaft versucht, eine Gruppe "aktiv" zu halten.

Sowas gibt es auch in Discord und Co.

Persönlich würde ich sowas immer meiden.

Ich denke schon, dass sie das dürfen. Es zwingt nämlich niemand die Leute in der Gruppe zu bleiben. Wenn eine Person nicht möchte, was auch vollkommen vernünftig ist, dann sollte sie der Gruppe nicht beitreten,

Was ist das denn für eine Gruppe? Klingt schon leicht radikal, sektenmäßig.

Da frage ich mich schon, was man in so einer Gruppe zu suchen hat. Man kann doch einfach aus der Gruppe verschwinden. Fertig.